Für Emil ist jeder Ruf, genaugenommen jeder Blick von mir Grund genug alles stehen und liegen zu lassen und freudestrahlend vor mir zu stehen. Wenn wir derweil dann noch auf die anderen beiden Schnüffeltiere warten müssen probiert Emil dann vieles aus, um mein Lob zu erhaschen. Im Allgemeinen ein Mix aus füsseln mit mir, Sitz-Platz-Sitz-Platz.... manchmal irgendwie anstrengend. Aber wenigstens bin ich für ihn immer wichtig. Sichert ihm viel Freilauf und gibt mir die Möglichkeit den Collie im Auge zu behalten.
Selbst gemachtes Elend.
Is erst mal klasse, ...blablabla...der Hund ist massiv unter Druck...blablablabla...
Alles schon 1000 mal durchgekaut.... Wtp und........
Bis ich begriffen habe, dass "meine Emiline" durch ANGUCKEN abgeht, hats Jahre gedauert......
Hinzu kommt bei meiner noch, dass ich ja nicht wusste, das Hunde halbseitig taub ist seit Geburt und die andere Seite schlecht hört.
Also hat mein WTP Hund mir wirklich an den Lippen gehangen.
Und ich habe das, ohne dass ich das fördern wollte, natürlich gefördert, weil ich sie zwar mit Stimme aus der Arbeit nahm, aber sie das ja oft gar nicht verstanden hat.
Somit war meine ansonsten recht strukturierte Ausbildungsweise, immer wieder für den Hund nicht nachvollziehbar, was sie noch mehr dazu veranlasste, mich zu beobachten und zu agieren.
Also ich das nach immerhin 9 Jahren endlich mal verstanden habe, habe ich die Blicke zum Hund veändert, meine Körpersprache draussen verändert und siehe da....der Hund konnte zunehmend entspannen.
Nun ist sie 14,5 und macht was sie will, aber guckt nicht mehr dauernd nach mir.
Was jetzt wiederum zur Folge hat, dass ich sie nur noch sehr selten ableinen kann, weil, sie läuft und über ihr ist eine Sprechblase: Guck ich mich um, dann rufst du mich......tralala, also guck ich mich nicht um.....
PHHHH und das, trotz dass ich natürlich den Rückruf bei der alten Ziege (mein Mausi) gut gestalte und selbstverständlich nicht .....
Wurscht....Der Hund ist ...eine Emiline.......gestern ist sie in VOLLSPEEED die Treppe runter......und fast mit überschlagen.........eieieieieie.....
Der Reiz schnell aus der Tür raus und alle nachfolgenden "Verliererhunde" anzugehen ist einfach zu gross. Das Hobby meines Rentnerhundes.
Dass sie aber die Treppen HOCH manchmal schon stolpert.....
Fazit: Trieb macht schon auch blöd.
Warum erzähl ich das?
Weil sich das oben geschriebene heute so blöd liest, aber ich hatte meine Emiline vor Augen...