Mehrhund
Stimmt, sauber ausgedrückt müsste es heißen. Der Hund interpretiert die Gestik des anderen Hundes richtig, missinterpretiert aber dessen Intentionen, da diesem untypisches Verhalten angezüchtet wurde.
Beim Beispiel des anschleichenden fixierenden Schäferhundes und hier auch sehr viele BCs, stimmt das so nicht.
Dem Hund wurde nichts angezüchtet, sondern aus dem hundlichen Verhaltensrepertoire wurde aus dem Jagdverhalten heraus das Anschleichen und stehen Bleiben und anfixieren herausgehoben, wie bei Vorstehhunden eben das Vorstehen "übertypisiert" ist. (
Jeder Hund auf der Jagd zeigt das mehr oder weniger. Sieht mal alles beim mäuseln.
Ein Hund, der einen anderen ansschleicht und fixiert ist im Jagdmodus. Da gibt es nichts rumzudeuteln. Ob ein Hütehund zum Beispiel BC, aber auch die vielen ungarischen Hütehundmixe, die wir sehen, das Zwangshandlung verwurschtet und andere Hunde "hütet" also kontollieren will, weil ihmj sonst der Schädel platzt, ist dabei zweitranig.
Die Hunde, die diesem Verhalten ausgesetzt sind, verhalten sich, je nach typ eben : Deeskalierend, drohend oder gleich Angriff, fiddlend (also zum Spiel auffordernd...) oder auch flüchtend.
Es liegt am Halter dafür zu sorgen, dass ein zum Beispiel BC eben nicht andere Hunde belästigt.
Beim Mops ect, sinds körperliche Qualzuchten. Und dann gibts ja auch noch andere handycaps bei Hunden. nur 3 Beine, Blind....ect.
Und ja, das kann bei Hunde zu Irritationen führen, und je nach TYp, Vorerfahrung, Sozilisation ect, kann ein Hund damit umgehen, oder eben nicht. Die Hunde, die NICHT damit umgehen können, brauchen Unterstützung ihrer Menschen.
AUch die Hunde, die von Hunden fixiert werden aus "sagen wir mal" rassetypischen Gründen, brauchen ihre Halter.
Und zwar alle, die die fiddlen, genauso, wie die kandidaten, die mit geballter Pfote gleich mal klar machen wollen, wo der Hammer hängt. UND auch die Flüchter! Denn das ist der worse case: Hund wird angestarrt, weil Starrer meint, er muss alles jagen, und dann rennt die "beute" weg....Das kann richtig bös enden.