Von der für einen Welpen notwendigen Ruhe von 20-22h sind wir meilenweit entfernt. Auch jetzt. Sie ist wieder 2h am Stück wach, rast rum, beißt, bellt.
An einem GUTEN Tag kommen wir mit der Kleinen aktuell auf 13-14h Schlaf/Ruhe am Tag. Definitiv zu wenig und womöglich der Grund für das Verhalten?!
Der Hund war am 19. September 8.5 Wochen alt.
Seitdem habt ihr diesen Affentheater mit einem Hund, der anscheinend nur halb so viel schläft, wie andere Hunde in diesem Alter.
Was soll denn bitte mit dem Hund jetzt an Umlenken an Terassentüren dressiert/gearbeitet werden.
Kann/kennt der ein NEIN? Eher wohl nicht, sonst würde er es ja mchen.
Bitte lasst jemand zu euch nach Hause kommen, euer Hund tud mir elend leid. Ihr meint es gut und ihr lebt in gegensätzlichen Welten.
Golden Retriever mache zu, wenn sie so behandelt werden. Dann kommt ihr gar nicht mehr ran an den Hund. So ein junges Tier soll Freude machen und selbst auch haben. Das hört sich nur nach mega Stress und Unmut an.
Da muss man nur wissen, da wo ich sag: "Wenn sie bei Dexter nicht weiterkommt, geht sie zu Dino".
Das hat sie dann so gemacht, dass sie ihn gängelt und mobbt.
Wir hatten ihr das vorher schon vehement verboten (also Elias....von wegen Mingh Vase und so...)
Auf dem Video sieht man es nur noch als klitztekleine Sequenz wo Elias sein Bein zwischen Dino und Lina schiebt , als "das Fräulein" ankommt. Dinos Reaktion: Pfote knabbern, Linas Reaktion: sie versuchts mit " auf Dexter zuzurennen", vielleicht rennt er ja endlich mal weg und sie kann ihm umhaun.
Und es ist nur eine Sequenz drauf, wo Dino seine Ressource Elias und dann Futter vor Dexter verteidigt. (Lina ist hier einfach toll!)
Dino hat vorher schon deutlich gezeigt, wie Lina übrigens auch, dass er Elias unter seine Fittiche genommen hat und nicht möchte, dass Dexter an Elias geht. Soviel zu Resourcen.
Auch noch sagen möchte ich, dass Dexter in seinem zuhause ein absolut ekelhafter Futterneider ist. Also in keinster weise "easypeasy". Er kann sich benehmen, wenn ich das klar regele! und draussen muss Futter egal sein, für alle meine Hunde, denn sonst hätte ich an der Stelle eine echt Beisserei gehabt.
Diese Situation habe ich hier laufen lassen. Normaler weise hätte ich Dexter abgerufen, als er auf dem Weg zu Elias war.
Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Interessant ist der weitere "Spielverlauf" zwischen Dexter und Dino. Dino ist danach im "Streit" mit Dexi, aber so dezent, dass man nur bei genauem hingucken überhaupt merkt, was zwischen den beiden abläuft.
Es gibt noch ein Video davon, aber nur verständlich mit "Gequatsche".
Es ist so, das Dexter nach dem Schütteln markieren geht....in 5 m Abstand. Dann macht sich natürlich Dino auf und pinkelt drüber.
Sie "spielen" dann nicht mehr, sie klären spielerisch ihren "Konflikt" und dann sind sie einfach so da.
Dino ist ein wirklich super sozialisierter Hund, mit sehr feiner Hundesprache und sehr friedlich.
Er fidelt nicht wahnsinnig, aber er nutzt eher "lassunsspielenKumpel" als dass er "hau ab" rüberschreit, WENN!!! und jetzt kommtswer hätte das gedacht, auf sich alleine gestellt ist.
Bei Elias ist er so:
Dino nimmt jeden Streichler und natürlich Leckerchen und auch die Blicke von Elias als Bestätigung und hält "Fremde" fern.
Beide Hunde grenzen Dexter ganz deutlich ab, so dass Dexter nicht an Elias nah rankommt. (Dexi akzeptiert dass, weil ihm das am A...vorbeigeht... andere Hunde, könnten auf diese Machtdarbietung reagieren-meine verstorbene Hündin hätte das gerne zum Anlass für einen deftige Prügelei genommen)
Zu Lina in dem Video:
Sie hat sich aufgeführt wie Harry Hirsch, als sie an die Leine kam. Für mich war es irre zu sehen, dass, wenn Elias ihr zu verstehen gibt, dass sie jetzt absolut nicht mit rumzicken kann mit den anderen Hunden, ist sie SOFORT!!!!! (und damit hat sie mich echt überrascht) sorfort bereit zu tun, was Elias ihr sagt.
Die hat doch keinen Frust! Die hat nicht mal Interesse da zu zugucken, wenn die beiden spielen. Und 2 Minuten davor stand die keifend in der Leine...
Lina muss "nur" geführt werden, dann macht die alles. (Das "nur" ist das schwierige an der Sache....ich weiss, was das für Arbeit ist....viel Spass Elias....)
Und nun zum Problem.
Lina schaltet immerzu um und jagd Dino. Die nutzt den als Blitzableiter. Auch dazu gibt es ein Video, aber auch mega abgeschwächt, weil die Situationen, wo sie das macht, wurden ihr mehrfach verboten und dann hat sie das nicht mehr gezeigt, bzw. sie durfte nicht mehr frei laufen, wenn Dino frei lief, denn Dino ist in echter gefahr von ihr verletzt zu werden, weil die den übläuft im Vollspeed.
Sie schaltet in Jagdmotivation um, und rast auf Dino zu und überrollt den in Vollspeed.
Ich hatte Lina an der Schlepp, um Elias mal Handlungsmöglichkeiten zu ermöglichen, aber alles über 2m Leinenlänge geht gar nicht, weil die rennt dann im Vollspeed durch.
Elias hat ihr ansatzweise klarmachen können, was er davon hält und sie reagiert auch darauf. Aber Lina ist ein Hund, der muss klare Grenzen haben, und das haben wir in der Lektion leider nicht geschafft ihr zu erklären.
Da muss Elias mit der Hundeschule ran!
Ich habe an einer Stelle Elias gefragt: "Hast du grad geglaubt, dass Lina tun wird, was du von ihr verlangst?" (Elias wollte, dass Lina aufhört Dino an der Leine unterzubuttern).
Und die Antwort war: NEIN. Und das habe ich gesehen und das hat Lina gespürt.
Ich bin der Meinung, man muss sich eine Überzeugung raufschaffen, selbst zu glauben, was man vom Hund verlangt.
Ich glaube das Lina an der Leine begriffen hat, Dino in Ruhe zu lassen. Aber ohne Leine ist das noch ein bischen Arbeit.
Und abschliessen zu meinem "Referat" hier sorry....ich kann nicht in kurz...
Lina muss lernen und zwar ganz zackig, dass Dino unter der absoluten Hoheitsschutz von Elias steht, quasi sein Milliardenteure Ming Vase ist, die nicht mal einen Kratzer haben darf von Lina.
Wenn sie das begreift und ein eine Bremse installiert bekommt und Elias sich nicht mehr als zu beschützende Ressource zur Verfügung stellt, dann werdet ihr ein tolles 3er gespann sein.