Was spricht denn gegen Parson Russels?
Ich kenne 4 und alle waren verträglich bis Ignorant.
Die zwei fox Terrier die ich kenne sind dagegen kaum verträglich
natürlich absolut keine repräsentative Menge :) vielleicht weiß da einer mehr.
Ich glaube, das Problem ist, dass du zu wenig Hunde der beiden Rassen kennst.
Parsons kenne ich auch ein paar, sind züchterisch relativ dicht am Fox.... aber da würde ich mich einlesen, was da genau mit den Zuchten los ist.
Foxis sind Terrier und man muss sie erziehen, dann sind das komplett unaufgeregte Begleiter, die man überall dabei haben kann. Man muss sie jagdlich unter Kontrolle bringen, ich kenne da nur die Leute, die halt am Bau arbeiten mit Jagdersatz!
Fox, waren eine zeitlang so modern wie der Dackel und Pudel und auch in ähnlich "versierten" Händen.
Und auch hier, wie bei jedem Rassehund heutzutage, muss man sich die Linien anschauen. Wer nun grad vorhat den Fox wieder als reinen Jagdgebrauschhund zu züchten, da würde ich nun nicht unbedingt kaufen, ohne Jagdambition.
Wie immer am besten einen Züchter wählen, der (egal welche Rasse) seine Hunde ausbildet! Je näher die Rasse am Gebrauchshund, desto wichtiger diese Regel.
"Unsere" Foxterrierzucht (ich kürz das ab, ich war Kind), bzw, die daraus resultierendne Hunde, wurden jagdlich geführt, obwohl sie damals aus der Showzuchtecke kamen. Es wurden vermehrt aus dem europ Ausland Gebrauchshundelinien mit eingekreuzt um eine gewisse Schärfe wieder reinzubekommen.
Hunde aus dieser Zucht wanderten auch zu kompletten Anfängern und waren dort die feinsten Hunde. Weil sie klar im Kopf waren.
Das zeichnet Arbeitshunde aus. Wenn es im Gleichgewicht ist. Aber das kann ein Züchter nur wissen, wenn er mit den Hunden gearbeitet hat und noch arbeitet.
Also solch ein Hund sollte relativ problemlos zur normalen Begleithundeprüfung zu bekommen sein.
Das gilt für andere Gebrauchshunde auch. Kein Mensch benötigt einen schlecht ausbildbaren Hund.
PS: der einzigste Grund, weshalb ich keinen Fox habe ist, weil die echt raubzeugscharf sind....Igel töten, Katzen, Hühner........Das geht hier absolut nicht, der Garten ist genau mit diesen Viechern bevölkert....
Und weil sie in jedes Loch kriechen, wo ein Fuchs drin sein könnte.....