Beiträge von Mehrhund

    Aber Kurzhaarcollie ist nicht gleich Langhaarcollie nur mit kurzem Fell... So easy sind die Kurzis in den allermeisten Fällen nicht... Allein vom Energielevel.

    Ich kenne gar keinen KHC. Nur von Ausstellungen. Ich würde mich so freuen mal welche kennenzulernen.

    Was das Energielevel beim LHC angeht, kommt es ja auch auf die jeweiligen Linien an. Meiner hat ganz ordentlich Trieb (bewußt so ausgesucht).

    Ich habe 2 Collies aus Arbeitslinieen. Einmal britisch und einemal DDR-Ami-alte europ. Linien.

    Beide Hunde sind wirklich fein auszubilden , sehr leicht motivierbar und wenn ich nicht zeitlich sehr eingebunden wäre, wären beide sehr gute Obedience Hunde (ich bin mehr der RO Typ) und der kleine Brite wäre ein wirklich toller Agihund (ich habe früher Agi auf Tunierniveau gemacht mit meinem Mudi).

    Das schöne an den Collies für mich ist, dass sie halt auch mit weniger sehr zufrieden sind. Das hatte ich bei den BCs nicht und nicht beim Mudi. Die waren nicht so einfach "nebenbei-Hunde".

    Bei den Collie habe ich das Gefühl, denen ist es am wichtigsten mit mir was zu machen, ober das nun obi, Agi, Trailen...ect., oder Sofaquetsche ist, ist denen wurscht.

    Aber ich hätte schon gerne auch wieder ein grösseres Zeitfenster für Hundesport, als das jetzt der Fall ist, weil ich gut ausgebildete Collie einfach auch präsentieren möchte im Sport.

    So kann ich nur sagen: deren Verwandschaft ist fit im Hundesport und meine "könnten es":ugly:....

    "rumzurüsseln":D

    Ich finde eins echt schlimm an Hunden (wenn auch verständlich) , wenn die mir oder andern (Menschen) in der Intimzone "rumrüsseln".

    Und merkwürdiger weise, hat das bisher NUR, meine Border Hündin gemacht. (bei mir nicht, aber durchaus auch mal distanzlos, bei Fremden.....) und, der Herr Collie.

    Der Border Rüde würde nicht im Traum drauf kommen, nie....warum auch immmer. Und meine Mudi Hündin auch nicht:NIE, hat sie einfach nicht gemacht.

    Beide Hunde habe ich aber kastriert übernommen, die andern beiden sind bei mir aufgewachsen. Beim nächsten intakten Welpen werde ich das Verhalten mal sehr gut beobachten, jetzt bin ich drauf vorbereitet.

    Den neu Collie würde das auch niemals tun, habe ich auch noch nie eine Tendenz zu beobachtet. Kam auch kastriert zu mir....

    Meine haben auch Hunter Freestyle als Zugstopp.

    Sie tragen die ja nur als Anhänger für die Telefonnummer, falls mal das Halsband verloren geht (oder der ganze Hund:D:D).

    Aber die Filz Halsbänder......ja.....ich glaub ich muss mal wieder Hundezeug kaufen:D

    PS: Die Zugstopp-Halsungen sind aber für meine sehr Halssensiblen und sehr leinenführigen COLLIE-Hunde nicht für lange Strecken. Zum wandern mit Leine haben sie Geschirre an.

    Na ja, irgendwann zieht hier evtl. mal ein Collie ein. Einziger Störfaktor, die Größe und das Fell. :pfeif:

    Lg

    Dem stimme ich zu, bin ja mit Mudi und Border Hunde gewöhnt, die man ab und zu mal bürstet und wenn das nicht geschieht, dann fusseln sie.

    Wenn man die Collies nicht bürstet, dann hat man verwahrloste Hunde.

    Und wenn die dann auch noch kastriert sind, dann ist das echt eine nicht zu unterschätzende Arbeit und zweitens auch nicht immer und nur toll für die Hunde. Man kann die Fellpflege noch so toll gestalten, aber zumindest meine haben nicht die Geduld die wirklich lange Zeit der Pflege, die oft nötig ist auszuhalten. Als der grosse Collie noch intakt war, war das nicht so, jetzt als Kastrat ist das schon aufweniger. Der kastrierte Brite ist einfach für mich eine arme Sau. Das ewige rumgekämme .....der verfilzt schnell hinter den Ohren zum Beispiel.

    Also den Faktor Fellpflege rate ich immer mit zu bedenken und da auch die Kosten mit zu betrachtetn. Denn proffessionelle Fellpflege so 2 mal im Jahr kostes halt auch.

    Ein Blower kostet, richtigs Shampoo koste, die richtigen Pflegeutensilien...ect...das sind insgesamt noch mal die Anschaffungskosten eines Collies vom Züchter plus laufende Kosten.

    Hmm ist vielleicht auch einfach sehr stark Definitionssache was easy ist :lol:

    Für Gammur wäre wohl selbst der Monstercollie schlechthin easy :lol: Wir kennen uns schon lange und ich kann mir kaum einen Hund ausdenken gerade, mit dem sie nicht klar käme =)

    So habe ich Gammur, nur durch das Lesen auch eingeschätzt.

    Mir ging es ähnlich. Nach (Fremdversautem) Schnapp-Mudi, schwierigem (tauben)Border Collie und versautem Not Border Collie, hab ich jetzt Hunde, die einfach einfach sind (und der Border Senior, der ist zwar noch nicht "natureinfach", aber hat nun ganz andere Bedürfnisse).

    Dennoch erziehen sich Collies nicht selbst.

    Und so toll ich Aussis auch finde, wär echt meine Hunderasse, da habe ich heidenrespekt vor der Ausbildung, bis die ticken, dass sie echte Begleithunde (mit irgendeinem Hobby) sind. Liegt vielleicht daran, dass ich ausnahmslos nur tolle, aber richtige schwierig zu führende Aussis kenne. Und die schwierig zu führenden, wo es die Halter nicht geschafft haben, diese Hunde auszubilden, sind tod oder Kathastropehen.

    Mache ich. Vor allem so ruhig. Ich bin ganz verwundert. Meine junghunde rocken die Bude und das Nasenbärbaby kommt rein, schaut sich entspannt um, legt sich hin und pennt.

    Ehrlich, ein Selbstläufer. Sind die alle so? Und so nett vor allem. Zu anderen Menschen. Ich hechte ja aus Gewöhnung schon hinterher (die Aussies haben mich da für alle Zeiten verdorben), aber das Nasenbärbaby ist ja soooo nett. Und die knurrt überhaupt nicht, oder hat schlechte Laune. Einfach ein friedliebender Hund.

    Ungewohnt für mich.

    Lg

    Ja, die sind so...

    Aber nicht weitersagen:lachtot:

    Sonst sterben die ganzen schwierigen Rassen aus.|)

    Man kann mit Schleppleinen arbeiten, aber wenn der Hund in eine kurze Leine springt, was erwartet man an 10, 20, 50, oder 100 m?

    Dass Hund bei 100 m ausser Puste ist?

    Oder auf ein Erziehungswunder?


    Wenn der Hund nach 6 Jahren noch in eine kurze Leine springt, ist er nicht ausgebildet.


    Aber okay, man darf sich da gerne vormachen, dass genau dieser Hind super Duma...triebig ist.

    Ich halte nichts von diesem Selbstbetrug.

    In dem Bericht sagt er , er habe vier Hunde??????

    16 HSH gegen 12 Wölfe???


    Nee, in dem verlinken Bericht, ist das anders dargestellt.