Die meisten Jagdhundrassen sind selektiert und zeigen nur Teile der Verhaltenskette, die komplette Kette Orientieren – Fixieren – Beschleichen – Hetzen – Packen – Töten – Fressen führen tatsächlich nur relativ wenige Rassen aus. Ich finde schon, daß das für die Art und Wichtigkeit des Jagens einen erheblichen Unterschied mach, deshalb auch meine Anmerkung im Eingangspost, daß das mit einem Golden Retriever oder Schäferhund nicht vergleichbar ist (diese zeigen eben auch nur Teile der Verhaltenskette).
Du hast einen ersten Hund.
Davor hattest du Ratten.
Welche Erfahrungen hast du mit Schäferhunden und Jagdhunden?
Dein Wissen um Shibas und die anderen Rassen hast du von google. Also rein theoretisch.
Ich bin ein grosser Verfechter von autodidaktischem Wissensaufbau.
Aber alle ernstzunehmenden Theoretiker, haben zumindest grossen Respekt vor den Leuten, die im realem Leben ihre Erfahrungen mit Hunden gesammelt haben.
Ja, es gibt auch Manschen, mit 30 Jahre Hundehalter-Erfahrung, die nichts gelernt haben.
Der reine autodidaktische Google/Forum-Theoretiker ohne nennenswerte Erfahrung wie du einer für mich bist, ist genauso krass drauf, wie ein ewig gestriger alte weisser Mann vom Schäferhund-Abrichteplatz.
Du beharrst darauf, dass du Recht hast. Und gehst in die google-Link offensive. In die Rechtfertigung.
Manchmal wäre es besser sich auch mal die andere Seite anzuhören! Und ein ganz klein wenig ehrfürchtig zu sein ob der Meinung sehr vieler wesentlich erfahrenerer Hundhalter als du einer bist.
Ich spreche jungen und älteren Neuhundehaltern wie dir nicht im geringsten ab, dass sie innerhalb kürzester Zeit ein imenses Wissen drauf haben.
Aber deine ewigen sich wiederholenden Anmerkungen, dass "das mit einem Golden Retriever oder Schäferhund nicht vergleichbar ist"...zeugen von einem sehr geringem Wissensstand. Und noch weniger praktischer gelebter Erfahrung. Und damit ist das was du schreibst nicht sonderlich interessant, sondern letztlich nur provozierend.
Das was übrig bleibt von diesem Thread bisher, ist ein ganz guter Austausch mit denjenigen, die diese Provokationen nicht überbewerten und einige Anmerkungen zu Hundeverhalten. Wenn man deine Beiträge überliest, sind deine Threads durchaus inspirierend.
By the Way, wir haben hier eine seltene Mäusrasse. Das ist diese hier: https://www.shz.de/lokales/schles…n-id189993.html
Und nein, ich will nicht, das gelangweilte Hunde diese zum Spass töten.