Danke für die zahlreichen Kommentare. Wir geben unser bestes ihm Ruhe zu geben und auszustrahlen. Wie gesagt finde ich die Box verschließen Sache auch selbst nicht so super - auch wenn er sich nicht beschwert. Ich hoffe bald läuft das anders :)
Ich würde ehrlicherweise bei Kleinhunden immer eine Box nutzen. Ich hätte die schon aus Sicherheitsgründen gerne aus dem Weg.
Ich finde Transportboxen für Hunde dann schlecht, wenn der Hund darin eingeschlossen ist, wie ein schlecht gehaltenes Kaninchen in einem Käfig.
Wenn ich mal Kleinhunde halten sollte, dann würden die in der Welpenzeit einen "Hundelaufstall im Wohnraum bekommen, mit kleiner Schlafhöhle".
Für meine bisherigen Welpen hatte ich immer einen kleinen Wohnbereich abgeteilt, wo sie sein konnten, ohne dass es dort Steckdosen und meine Lieblingsschuhe gab.
Das ist so wichtig, das auch Mensch in der Welpenzeit mal einfach machen kann und Hund nicht alle 3 Minuten mit irgendwas ankommt oder irgendwas wichtiges anknabbern kann ect.
Und ausserdem ist so ein Bereich die erste Förderung des Alleine bleiben können.
Dein Hund beschwert sich kurz, wenn er "ins Bett" gehen muss. So wie du das beschreibst, finde ich das in Ordnung.
So kenne ich das von vielen erfahrenen Hundehaltern. Man hat ein gutes Gespür für das Tier, eshat grad sein Geschäft gemachtg, hat gefressen, gespielt, nun ist es müde.
Wenn man jetzt nicht darauf achtet, dass der Hund auch seinem Ruhebedürfnis nachkommen kann, "überdreht" der Hund. Wie kleine Kinder.
"Nach müde kommt blöd".
Wenn der Punkt überschritten ist, dann sind die Nerven so überreizt, dass es nur noch chaotisch ist. Und wenn das immer so ist, dann werden die Hunde tatsächlich krank, das Nervensystem irreversibel geschädigt.
Und im Gegensatz zu Menschenkindern, muss man bei Hunden nur eine kurze Phase im Leben darüber wachen, wie und ob sie zur Ruhe kommen, dann sollten sie das allein können.
Und es gibt auch beim Züchter schon Unterschiede bei Welpen und wie sie zur Ruhe kommen. Mein letzter Welpe, ist einfach dem Getümmel aus dem Weg gegangen, hat sich abseits der Meute hingelegt und geschlafen, während manch einer nicht aufhören konnte. Ich hätte auch den wilden Welpen genommen, aber ich habe mir bewusst meinen ausgesucht, weil ich genau das so haben wollte.
So hat sich meiner auch zu hause von Anfang an in die Ecke gehauen, Kopf irgendwo drunter und hat sich gross geschlafen.
Aber auch er hat einen abgetrennten Bereich erhalten, wo er dann automatisch auch ruhen konnte und vor allen Dingen schnell und früh auch alleine war und nie Theater gemacht hat. Weils sein Zuhause ist. Sein sicherer Ort.
So ist der sichere Ort deines Welpen seine Box und das ist gut für dich und den Hund.