Alles anzeigenNö, Wölfe sind sehr sozial (nicht alle) Wie bei Hunden auch, es gibt immer "sone und solche".
Bloch berichtet in seinen Beobachtungen immer wieder davon. Und das ist das, was ich hier immer wieder versuche einzubringen.
Bloch berichtet, dass Wölfe mit rudelfremden Wölfen und anderen Nahrungskonkurrenten sozial oder zimperlich umgehen? Und jene, die es nicht tun, also nicht lange fackeln und die Konkurrenten ausschalten sind eine Fehlbesetzung fürs Rudel?
Wie siehst du den Verfolger? Ich sehe auf der kurzen Sequenz keine Jagd und eher ein verscheuchen.
Wenn Du mich meinst? Also ich sehe eine strukturierte Jagd. Das erkennt man vll. nur, wenn man den 2. Wolf auch sieht? Rein theoretisch erkennt man auch keinen Unterschied, ob sie verjagen oder jagen wollen. Der Ablauf ist der gleiche.
Das kann natürlich auch sein, dass der Wolf den Mensch sieht und daher abdreht. Ängstlich sieht er nicht aus....
Davon gehe ich sogar aus. Selbst wenn es keine Tötungsabsicht gewesen wäre, das hätte die Hucke voll gegeben und ich bezweifle, dass Wolf es aus Gutmütigkeit oder aufgrund seines Sozialverhaltens im Rudelverband dabei belässt. Es ist eine Risikokalkulation, wie weit Wolf geht.
Habe noch keine Doku gesehen, in der das anders abgelaufen wäre. Wenn der Nahrungskonkurrent nicht genug entgegen zu setzen hat, sucht er sein Heil im günstigen Fluchtmoment (besser iss). Schafft er das nicht, wars das, entweder sofort oder infolge seiner schweren Verletzungen. Ist er stärker, setzt er sich durch und die Wölfe haben das nachsehen (wie es halt bei Bären häufig genug zugunsten des Bären ausgeht). Etwas dazwischen kenne ich nicht. Die wenigen Videos, in denen man Wolf mit Hunden im Clinch sieht, gehen nicht gut für die Hunde aus. Hin und wieder werden sie von Anfang an als Beute angesehen, doch auf jeden Fall als Gegner.
Und ich lege meine Hand für ins Feuer, dass der Mensch bei den Wölfen nicht unbemerkt blieb, er hat schliesslich gebrüllt, so die Aussage im Artikel. Und was für ein Trollo-Predator wäre ein Wolf, würde er seine Umgebung nicht mehr bei der Hatz wahrnehmen? Bei Wölfen sieht die Jagd nicht so kopflos aus, wie bei vielen unserer Haushunde, die einfach die Birne wegklappen. Wölfe sind dabei sehr kontrolliert, man könnte sogar formulieren (verglichen mit Hunden) wirken sehr cool und überlegt.
Mit dir zu diskutieren endet immer mit: „Verflucht, jetzt muss ich da Buch noch mal lesen und sorgfältiger schreiben“![]()
Nein, ich hab mich wohl nicht gut ausgedrückt, ich lese noch mal nach und versuche noch mal zu erklären, was ich meine. Aber ich schaffe das nicht zeitnah...
Ich bin grad nicht zuhause.