Bitte nicht Den.
Aber andererseits….isser von der Straße weg.
Ich glaub ich geh den mal liken, dass schön Weiter macht… nicht dass er noch spazieren geht…
Bitte nicht Den.
Aber andererseits….isser von der Straße weg.
Ich glaub ich geh den mal liken, dass schön Weiter macht… nicht dass er noch spazieren geht…
Wie würdest du es "regeln", wenn dich ein 3 jähriges Kind anrennt und dir volle Granate gegen das Schienbein haut und dir dann an den Haaren zieht. Und das Kleinkind ist ein bekanntes und du magst es?
Fakt ist, man muss früher gegensteuern, man muss konsequent sein, man muss solch einen "Babyhulk" auch mal zum Eigenschutz festhalten. Und man muss isch dann mal gelinde fragen: "Warum zur Hölle tud es su?"
Und wenn es su tud, weil es völlig über den Strich ist, dann sollte man dafür sorgen, dass sich das kleine Monster ausruhen kann.
Und wenn es su tud, weil es Bock hat dir weh zu tun, dann muss es lernen, dass diese Ide nicht zielführend ist.
Und wenn man das nicht alleine kann (auf den Hund zurückkommend!!!!!!) dann ist jetzt die letzte Möglichkeit ganz super schnell einen wirklich hilfreichen Trainer zu suchen...pronto und vor Ort. Und bis dahin Konfliktvermeidung.
Da nutzen keine Tauschgeschäfte oder Anleitungen von You Tube.
Dem Hund muss das sehr zügig und authentisch lernen. Dazu gehört, das Mensch führt und leitet und Verantwortung übernimmt.
Wenn man sich einen Hund angeschafft hat, den man weder versteht, noch erziehen kann, ist bis dahin schon enorm viel schief gegangen.
Um auf den Satz
Wie würdest du es "regeln", wenn dich ein 3 jähriges Kind anrennt und dir volle Granate gegen das Schienbein haut und dir dann an den Haaren zieht. Und das Kleinkind ist ein bekanntes und du magst es?
zurückzukommen, du würdest doch mit Sicherheit irgendeine Reaktion zeigen. Schreien, Aua, böse gucken und so weiter ...(vorausgesetzt du bist kein erwachsener Hulk und kannst nur draufhauen)
Ich halte mir sowas vom Leib, sage DEUTLICH, dass das sofort zu unterbleiben hat und gucke sehr böse.
Das wird Hunde mancher Rassen nicht sehr tangieren, deshalb habe ich solche "Hundehulk-Rassen" nicht.
Und ich denke, du musst dich auch nicht mit sowas auseinander setzten, sondern nur mit dem nomalen "Welpenwahnsinn".....
Genau. Es ist ein gewaltiger Unterschied ob ich jemanden dafür bezahle, dass er mir ein Lebewesen produziert oder ob ich jemanden Geld für die Unkosten, die entstanden sind, weil er sich diesem Lebewesen angenommen hat, gebe.
Und beim Malinois ist es gewollt, dass er fremde Menschen attackiert? Warum ist sowas ein Zuchtziel? Was ist der Vorteil eines Hundes, der Menschen nicht mag, wieso will man sowas freiwillig?
Dafür, dass du vorher so gut Bescheid wusstest über den Malinois, hast du jetzt aber viele Fragen.
Und nun möchtest du auch noch die Vorteile von guter Hundezucht versus Hunde“Adoption“ abfrühstücken?
Hier sind viele, die Immer Nothunde haben UND Rassehunde. Klar kann man Hunde aus dem Tierheim kaufen. Warum auch nicht.
Aber darum dreht es sich doch hier gar nicht. Ein guter Rat, bevor du dich noch mehr blamierst. Setz dich doch auf deine Finger.
Alles anzeigenDanke für eure Antworten.
Meiner spuckt es nicht aus und ist dann irgendwann "drüber", will uns anspringen mit allen vieren in der Luft, er will uns beißen, es geht einfach zu weit.
Deshalb wollen wir das Spiel rechtzeitig abbrechen, damit diese Anspring und Beißsituation gar nicht erst entsteht.
Dass der SV nicht der richtige Verein für Dummysport ist, ist klar.
Für die BH fühlen wir uns dort aber sehr gut aufgehoben.
Zu 1.
Es kann jetzt schon sein, dass euer Labby in einem Riesen Konflikt ist.
Er scheint doch gut auf Beute anzuspringen. Nur seine Gene sagen „bringen bringen bringen“.
Und genau hier könnt ihr dem Hund helfen, indem ihr Spiel, Spiel sein lasst und Apportieren sein lasst. Ihr habt schon Vorsitz geübt, das kann den Hund nicht sortieren in der 9 monatigen Birne.
Das Problem ist, dass oft im SV die Hunde hochgedreht werden, damit sie tolles Beuteverhalten zeigen, aber nicht wenige Halter können dem Hund nichts mal was verbieten.
Und man kann über Beute „Spiel“ was beizubringen, aber es bedarf sehr viel mehr Wissen und Fingerspitzengefühl, als andere Arten.
Zu Punkt zwei…..
Die BH ist eine Sportprüfung. Die kann auch viel versauen, wenn man dann andere Sportarten als IPO macht.
Sucht schnell einen „Labbi“ Verein. Is besser.
So wie es sich liest, habt ihr leider eine ganz falsche Herangehensweise. Und den absolut falschen Verein für eure Ziele.
Der Hund ist 9 Monate und scheint sehr klar zu sein, ein Juwel, wie es sich anhört, sonst wär der schon viel mehr drüber.
Ihr legt jetzt den Grundstein für einen Versager im Hundesport/Dummysport.
Ich kann euch nur wirklich ganz lieb gemeint empfehlen, sofort den Hund mit Dummy und „Sport“ In Ruhe zu lassen.
Packt alles an Dummys und Beute weg! Und geht in einen Verein für Labbys und lasst euch beibringen, wie man Dummytraining aufbaut.
Wenn der Arzt sagt, abends das letzte mal füttern, würd ich abends das letzte mal füttern.
Abends ist definiert.
19:00 bis 22:00 Uhr
Autokorrektur. Matte natürlich, ergibt sich doch aus dem Kontext.
Rausreden kann man sich immer.
Ansonsten verbleibe ich dabei immer wieder potentielle HundeinteressentInnen (im Bekanntenkreis) darauf hinzuweisen , wie sehr ein unpassender Hund den Alltag einschränkt. Was da psychisch und finanziell auf einen zukommen kann. Empfehle Alternativen, argumentiere über Veranlagung, Genetik und Gesundheit des Hundes/der Rasse. Wenn das alles nicht hilft
es ist dann nicht mein Problem.
Schade für den Hund, aber wenn eine Person sich das in den Kopf gesetzt hat, ist das beste Argument vergebene Mühe.
Damit erübrigen sich alles Weitere.
Danke
Was mich nervt ist, wenn Leute Rassen vorschlagen, die sie nie selbst erlebt haben. Als zweites kommen dann die Empfehlungen, wo Leute Rasse Xy schon mal zumindest gesehen haben und dann wo Leute einen Rassevertreter erlebt haben, der „super“ ist. Gänzlich unabhängig in welchen Alter der ist, in welchen Umfeld und was für eine Zucht das ist.
Es war ja eine Zeit hier im Forum Usus, als erstes den Pudel vorzuschlagen, dann den Spitz, dann den Collie ( Reihenfolge beliebig )
Und gerne, den KHC, weil der sportlicher ist als der LHC….( und das von Leuten, die nicht eine dieser Rassen je holten, geschweige denn näher kennen).
Zu empfehlen sich mal in FCI 9 umzuschauen ( habe ich eben erstmals gemacht), finde ich hingegen gar nicht so schlecht.
Wobei da ja Rassen bei sind….holla die Qualzucht lässt grüßen.
Aber dann kann man doch mal gedanklich und optisch sortieren…
Kann dir in Berlin nicht passieren.
Und dass, wo ich „eigentlich“ kein Schweinefleisch esse….
Vielleicht sollte ich umsteigen auf Tofucurrywurst mit Selleripommes
Spässle…
Irgendwer muss ja auch die ganzen toten niedlichen schlecht gehaltenen Schweine essen.
Ahhhhhhhh…jetzt ist mir schlecht, vom Gewissen her