Alles anzeigenMan kann die Arbeitsstunden im Verein ja auch abbezahlen oder einen Kuchen backen. Ist immer noch deutlich günstiger.
Wie viele Arbeitsstunden muss man denn bei euch machen? Ich war in meinem Leben 3x in einem Hundeverein.
Beim SV musste ich gar keine Arbeitsstunden machen, da ich kein offizielles Mitglied war, da ich kein Interesse an Prüfungen hatte.
Bei einem zweiten Verein habe ich ca. 60 Euro im Jahr an Strafe gezahlt, weil ich keinen Bock auf Arbeitsstunden hatte.
Beim dritten Verein musste man pro Sparte 2-3 Arbeitsstunden im Halbjahr machen. Alternativ 10 Euro pro Stunde in die Vereinskasse "spenden" oder 1 großen Kuchen backen. Da hatte mich einmal die Arbeitswut gepackt, ich bin am freien Tag mit Hund dorthin gefahren und habe den ganzen Platz entkrautet. Ansonsten gab es eben fleißig Kuchen von mir.
Es hatte aber nie negative Konsequenzen, dass ich kaum Arbeitsstunden gemacht habe.
Wenn man in einem Verein ist und nur Nutznießer ist, ist man halt immer der Außenseiter.
Ich habe auch längere Zeit in Vereinen als „Bezahler“ trainiert. Ohne Mitglied zu sein.
Das sind günstige Tarife um die 5 € pro Einheit.
Mitglied in einem Verein bedeutet für mich auch etwas Engagement, denn das ist ja dann ein Hobby, was ich mit den andern teile.
Ich war auch früher Mitglied und Trainer im Verein, aber da hab ich eher Kloos geputzt als Kuchen zu backen.
Aber ich kenn das…ich Putz erst die Klos, dann bau ich für die Stunde alles auf, dann kommen die „Bezahlmitglieder“ und gehen wieder.
Is für mich in Ordnung. Von denen blieben dann die engagierten und sind Mitglieder geworden. Dann haben wir zusammen die Klos geputzt.
Aber ich kenne auch richtig reiche SV Vereine, das waren mehr kleine Gastwirtschaften, vielleicht bist du in so einem und die haben Reinigungskräfte und alle Mitglieder backen Kuchen
Wenn ich hier als Bezahler in meinem netten Verein aufkreuzten, wo die Mitglieder sich die Wochenenden und die Dienste einteilen, bin ich immer echt dankbar, dass die das für mich auch ermöglichen und da zahl ich gerne den Obulus.
Hundeschule war ich auch schon, aber echt billig hier…..Leider war und ist die wirklich ausgezeichnete Trainerin in politischen Kreisen, wo ich keine Verbindung zu haben möchte. So Naziparolen auf dem Hundeplatz geht nicht….