Es kennt doch niemand den Hund? Es kennt niemand die genauen Umstände? Es hat niemand mit dem gerechnet, was da passiert ist.. wie auch, wenn der Hund vorher allen Hunden freundlich gegenüber war?
Das Problem ist hier im Thread, dass hier völlige Anfänger schreiben, und gestaffelt Hundeleuten mit gutem Basiswissen, bis hin zu Leiten, die Problemhunde(verhalten) „offiziell“ beurteilen können.
Und so fallen hier die Antworten aus.
Per Gesetz, kann man streiten wie man will, erfüllt die Hündin alles, um sie als „Gefährlicher Hund“ einzuordnen.
Sie ist ein Hund, der einen anderen Hund erheblich! verletzt hat.
Dass viele von uns, den Hund dennoch nicht verloren sehen, ist eine Sache. Nur wäre es ein an ein Wunder grenzender Einzelfall, wenn die jetzige Halterin den Hund ab Sofort so führen kann, dass kein Kind, kein Hund, kein erwachsener Mensch je wieder ernsthaft zu Schaden käme.
Das ist kein „Upsala- Unfall“, hier ist ein Hund in falschen Händen.
Der einzig korrekte Liebesdienst dieser Hündin gegenüber ist eine gute Vermittlung und bis dahin gehört der Hund gesichert. Weil die jetzige Halterin nicht geeignet ist einen gefährlichen Hund zu halten.
Dass es ein Spielart von Canidenverhalten ist, die Zähne auch in beschädigender Absicht einzusetzen hin oder her, die Ernsthaftigkeit der Lage kann von der Halterin nicht eingeschätzt werden, weil ihr sämtliches Wissen fehlt.
So ein Hund in absoluten Anfängerhänden macht genau das, was hier passiert ist. Und das bleibt kein „ohhhhhopsala, hat fast einenHund todgebissen wirdschonwieder“ Einzelfall bleiben.
Beide Hundehalter haben sich völlig naiv verhalten und ich finde dass beide Menschen richtig Mist gebaut haben. Ich kann das nicht verstehen, wie man einen Welpen in das Haus einer Hündin bringen kann und die dann „machen lässt“.
Da sitzen zwei erwachsene Frauen bei Kaffee und Kuchen und überlassen ein Hundebaby einer völlig fremden Hündin. Bis diese das Hundebaby versucht todzubeissen.
Mir tun beide Hunde leid. Für den Welpi könnt ich Tränen vergießen und für die Hündin kann ich nur hoffen, dass sie in erfahrene Hände kommt.