Da steht "weniger, als 10%"... das kann zwischen 0,000001 und 9,999999% alles sein.
Nene - zwischen 1 und 9 ... sonst würde es heißen "weniger als 1%" ![]()
Wobei die von @AnnetteV eingestellte Statistik da durchaus Bände spricht ... danke dafür, Annette ![]()
Ich habe nach konkreten Beispielen gefragt. Also realen, nicht erfundenen.
Für "Verbesserung der Rasse" kann ich kein Beispiel bringen.
Ich habe aber etliche Golden-Retriever-Züchter kennengelernt, die genau null Motivation haben, irgendwas an dieser Rasse zu verbessern.
Deren Motivation sind gesunde Welpen, gesunde Elterntiere, sorgfältige Aufzuchtbedingungen, alles unter Berücksichtigung der neuesten Erkenntnisse, liebevolle Vorbereitung des Welpen auf ein möglichst langes, erfülltes Leben bei seinen zukünftigen Besitzern - bei Erhalt der rassetypischen Eigenschaften.
Bevor jetzt der Einwand kommt: Ja, es gibt auch Züchter die "Verbesserungen" im Kopf haben. Das sind aber immer individuelle Vorstellungen, die nichts mit einer Rasseverbesserung zu tun haben.
Was sich tatsächlich verbessert hat: Die Bedingungen für die Hunde, mit denen gezüchtet wird. Aber auch die Aufzuchtbedingungen haben sich eindeutig verbessert.