Gestern, kurz vorm Parkplatz, kommt ein Mann mit Hund an der Schlepp mir entgegen. Er sieht uns, nimmt die Schlepp Stück für Stück kürzer, und ich entscheide mich, mit meinen angeleinten Hunden ein gutes Stück ins Unterholz auszuweichen, weil der Weg einfach sehr eng ist.
Der Mann geht, mit mittlerweile ganz kurz gefasster Schlepp, in ruhigem Tempo an uns vorbei, derweil ich meine Beiden mit Leckerchen vollstopfe.
Strahlt der Mann mich an und sagt: "Vielen Dank!".

Ich erwiderte nur: "Bitte, gerne, keine Ursache
".
Einige Tage zuvor, mitten im Wald, ich steuere mit meinen frei laufenden Hunden auf eine große Wegkreuzung zu, wo ich schon aus einiger Entfernung zwei mit deutlichem Abstand zueinander stehende Hundehalter sehen konnte, beide jeweils mit angeleintem Hund.
Ich also, langsam weitergehend, meine Jungs näher zu mir beordert, und sie dann gemeinsam "bei Fuß" (wir üben das gerade, dass beide sich dann links von mir nebeneinander sortieren) weitergeführt. Mit ca. 30m Abstand bin ich dann stehengeblieben, die Jungs gingen ins Sitz, ein guter Abstand um zu klären, wie wir uns jetzt alle weiter verhalten.
Wir haben dann Freilauf beschlossen, es war sehr nett, die Hunde kamen gut klar.
Eigentlich.
Uneigentlich hat mir mein Jungspund eine "Das hat er ja noch nie gemacht"-Situation beschert: Stand der doch über dem Hinterteil des fiddelnd am Boden liegenden (und zugegebenermaßen sehr devoten) anderen Jungspundes (2 Monate älter als meiner) und hat den berammelt 
Nun ja, eine passende Gelegenheit im deutlich zu machen, was ICH von Mobbing halte ... 
Der war schneller da runter als er gucken konnte, mit anschließendem kurzen, knappen aber sehr deutlichem Anschiss.
Zumindest in der Situation hat er es begriffen - beim kurzen Rennspiel der Beiden kurze Zeit danach gab es wechselnde Positionen.
Geht doch 
Wir haben noch einen Moment geplauscht, uns dann aber verabschiedet weil die Dämmerung schon am Fortschreiten war.
Der Mann fand mein schnelles Eingreifen übrigens gut, er hätte das wohl auch unterbrochen, aber ich war schneller 
Klar, ist ja auch MEIN Hund, und damit meine Aufgabe, und - siehe oben: Mobben geht gar nicht.