Nicht meine Hunde, nicht ich - aber bei jemandem, den ich von meinen Spaziergängen her kenne und eigentlich weiß, wie nett und umsichtig er mit seinen Hunden sonst umgeht:
Gestern dachte ich: Das macht der jetzt nicht wirklich 
Dieser Mann kam uns entgegen, seinen Hundeopi auf dem Arm 
Der geht gerne noch mit (es gibt noch einen fitten Zweithund), kann aber keine langen Strecken mehr - der Mann trägt ihn, dessen Frau ist das zu mühsam, weshalb er bei ihr in einem Roll-Einkaufswagen transportiert wird.
Gestern nun standen wir mit mehreren Hunden zusammen, der Mann kam dazu - und beugte sich doch tatsächlich mit seinem Opi auf dem Arm zu den anderen Hunden HINUNTER, damit diese mal an ihm schnuppern können.
Ich konnte das Gesicht des Hundeopis sehen, der leckte sich so verzweifelt über die Schnauze dass er schon fast tropfnass war.
Darauf konnte ich es nicht lassen und habe dem Mann freundlich aber doch sehr bestimmt gesagt: "Oh - das ist jetzt keine gute Idee, deinem Hund ist das gerade total unangenehm
"
Ich glaube, er hat es nicht ganz begriffen, ist aber trotzdem sofort wieder hoch ... und ich denke, beim nächsten Mal werde ich ihn noch mal ansprechen und das näher erklären.
Zumindest seinem Gesicht nach war ihm das wohl doch etwas unangenehm, wie ich da reagiert habe 
Der Mann konnte das Gesicht seines Hundes aber nicht sehen, muss ich zu seiner Entschuldigung sagen. War gut gemeint von ihm - aber für den Opi nicht gut genug gemacht.