Und im Training wirft mich das auch zurück, denn DAS merkt sich Lola. Son Scheiß und ich kann mir gerade nicht verzeihen.
Ach herrjeh 
Verzeih es dir - so Fehler passieren. Nicht darüber nachdenken, was alles hätte passieren können.
Lieber froh sein dass es nicht übel ausgegangen ist, und aus diesem Fehler lernen. Das gehört nämlich zum Leben dazu.
Verlernt hat Lola jetzt nix - aber du hast dazu gelernt.
Meine Hunde dürfen ohne Kommando aus dem Wagen raus. Wenn ich ein Warten brauche, sage ich ihnen das einfach, sie tun das dann.
Irgendwie habe ich verinnerlicht, dass Hunde auch einfach nur Lebewesen und keine Maschinen sind. Ich rechne eigentlich immer mit "überraschenden" Verhaltensideen, und sichere mich deshalb mit Umsicht ab. Das kann ich (mittlerweile) gut 
Finde ich übrigens toll mit dem "Platz" nach dem Aussteigen, deine Begründung dass sie sonst in die Leine springen KÖNNTE (AUAAA!) als Intention dahinter ist mir sehr sympathisch.
Danke für deine lieben Worte. Ich glaube, es kotzt mich so an, weil es so vermeidbar gewesen wäre.
Gut, kotz dich hier aus
- ist besser als wenn du es bei Lola machst.
Hast du da ein Rennen-Spiel veranstaltet, weil du Lola nicht sofort einfangen konntest?
Die erste Lektion die Amigo mir beigebracht hat, war: "Wenn du meinst, ich hätte einen Fehler gemacht - sei bloß nicht sauer, SONST KRIEGST DU MICH NICHT!!!"
Ich bekomme Amigo immer - er hat mir wirklich sehr gut Mäßigung beigebracht 
Katzen wären hier für uns auch ein Problem - wenn ich es zu einem machen würde.
Vermute ich, dass Katzen da sein KÖNNTEN, leine ich an.
Ich treffe Katzen im Ort - aber da ist sowieso Leinenpflicht - und manchmal auf den Spaziergängen an Bauernhöfen (die alle ungesicherte Zugänge haben, wenn sie nicht völlig frei sind). Ich übe das erst gar nicht, leine dann an.
Es gibt so viele schönere, für unseren Alltag wichtigere Dinge, die es sich mehr zu üben lohnt.
Weder meine Hunde noch ich sind perfekt - aber unser Handling reicht eben genau dafür aus, dass wir bequem, schadens- und problemfrei durchs Leben kommen, ohne anderen dabei zur Last zu fallen. Das fühlt sich für mich perfekt an.
Andere Menschen fällen situationsbedingt Urteile. Die gleichen Menschen, die Lola in der Situation völlig ungezogen fanden, treffen dich beim nächsten Spaziergang und sagen dir: "Oh - ihr Hund hört aber toll!", weil sie eben nicht dem vorhüpfenden Reh hinterhergerannt ist ....
Du allein weißt, wie schön und gut es mit Lola ist - also mach dich über diese vorschnellen Urteile keinen Kopp 