Wie gesagt dann kommen aber andere Leute und erzählen mir ihre Hunde hätten das in Sekundenschnelle alles kapiert.
Aus meiner persönlichen Erfahrung: Das sind genau die Hundehalterprofis
die mit ihren Hunde nie irgendwo hingehen können, erst Recht nicht ohne Leine, weil diese Hunde nicht umweltkompatibel sind.
Ehrlich - Menschen die dir sagen, sie hätten schon einen super funktionierenden Hund als WELPE gehabt, der Alles in sekundenschnelle kapiert hat, kannst du nicht Ernst nehmen!
Du schreibst, du wohnst ländlich - dann geh mit deinem Hund an Orte, wo du Ruhe hast, wo du ganz selten andere Menschen (und Hunde) siehst, wo du früh aus dem Weg gehen kannst.
Da kannst du dann immer noch aussuchen, ob und wem du begegnen möchtest.
...........
Ich lasse meine Hunde gerne von fremden Menschen streicheln.
Meine Hunde lieben alle Menschen, das ist unfassbar angenehm, weil ich sie auch auf Events mit dichtem Gedränge mitnehmen kann.
Das durften sie auch als Welpe schon kennenlernen - aber in ganz kleinen Schritten, und in ganz kleiner Dosis.
Ich wäre ausgerastet, wenn irgend jemand meinen Welpen einfach ungefragt und unerlaubt hochgenommen hätte, weil das dermaßen übergriffig ist, dass ich gar nicht fassen kann wie Menschen überhaupt darauf kommen können.
Ich habe das Gefühl, du bist selber unsicher im Umgang mit anderen Menschen, und lässt dich leicht von diesen verunsichern.
Du hast jetzt Verantwortung für ein kleines Lebewesen - nutze dies als Chance, selber mehr Sicherheit zu lernen, und die Interessen von dir und deinem Hund durchzusetzen.
Du hast doch ein gutes Bauchgefühl, merkst doch selber dass die Übergriffigkeiten der Menschen deinem Hund nicht gut tun - dann höre auf dieses Bauchgefühl und schaffe dir einen Rahmen, in dem du selber lernen kannst selbstbewusster und selbstbestimmter aufzutreten. Ein Anfang dafür besteht darin, dich eben nicht mehr mit deinem Hund da aufzuhalten, wo du auf viele Menschen ohne die Möglichkeit eines Ausweichens triffst.
Ansonsten: Fahre dein "Programm" und auch deine Anspruchshaltung an deinen Hund mal runter - dieses ist viel zu sehr den Vorstellungen dieser Besserwisser-Menschen angepasst, und setzt dich und deinen Hund unter Druck.
Habe Spaß mit deinem Hund - Beziehung und Vertrauen sind derzeit viel wichtiger, als "ordentliches Fuß-Laufen".