Frage: Warum bestätigst du nicht das erwünschte Verhalten, welches der Hund nach dem "Lass das" zeigt, wenn es von dir ein erwünschtes/akzeptables Verhalten ist?
Ich bin nicht Hummel, aber ein Grund, das nicht zu bestätigen, kann sein, dass man damit auch immer das vorherige, unerwünschte Verhalten verstärkt..
Manche Hunde kommen dann auf die Idee, erst das unerwünschte Verhalten zu zeigen, damit sie dann korrigiert und für die Korrektur belohnt werden..
Sind dann zb die Hunde, die „einfach so“ ins Nichts los rennen, nur damit man sie abbricht und sie dann die Belohnung bekommen..
Meine Hündin macht das zb teilweise auch beim spazieren gehen.. bei ihr wusste ich das anfangs noch nicht und habe sie bestätigt nach dem Abbruch.. und sowas setzt sich natürlich richtig fest im Hundehirn
Eigentlich nicht.
Hat sich allerdings eine wie von dir beschriebene Kette gebildet, dann hat sich in jedem Fall die Motivation des Hundes für das Verhalten geändert - und das ist zumindest etwas, womit gearbeitet werden kann.
Hm ...
... ich überlege gerade ob ich die Bildung einer solchen Kette möglicherweise deshalb verhindert habe, weil ich grundsätzlich und sehr konsequent ein Alternativverhalten nach dem "Nein" vorgegeben und eingefordert habe ![]()