Statt Vorwürfen mal dieser Hinweis: Möglicherweise haben die Züchter ja auch darauf geachtet, ein Szenario zu bieten wo die tatsächlichen Atemprobleme der Elterntiere nicht zu erkennen waren?
Es gibt ja auch durchaus Züchter, die immer noch Stein und Bein behaupten, die röchelnden Atemgeräusche beim Mops sind rassetypisch und haben nix mit Atemproblemen zu tun. Die sind einfach auch entweder blind dafür, oder sie wissen darum und verschweigen es dem Welpeninteressenten, weil sie einfach nur Welpen verkaufen wollen.
Bei meiner Suche bin ich jetzt auf Wikipedia "Mops" gestoßen - und finde diesen Artikel mal so als Erstinformation für Interessenten dieser Rasse so richtig gut: Mops – Wikipedia
Da gibt es ein Vergleichsbild "Mops im Seitenprofil" von 1927 zu heute, und da sieht man schon deutlich den Unterschied beim Fang.
Man kann auch beim Klicken auf den Namen das Selbstbildnis eines Malers aus dem 18. Jahrhundert mit seinem Hund "Trump" sehen, wo deutlich erkennbar die im Vergleich zu heute viel längere Schnauze zu sehen ist.
Über viele anklickbare Suchworte kann man dann Schritt für Schritt näher in die Materie "eintauchen".
An dieser Stelle gehe ich auch mal auf diesen Irrglauben, "der Mops ist ein gemütlicher Hund, der keine langen Spaziergänge braucht", ein:
Jede/r kennt wohl den Begriff "mopsfidel": Ein tatsächlich von der Rasse Mops abgeleitetes Synonym für "lustig und bewegungsfreudig/aktiv", der sich in früheren Zeiten entwickelt hat, und charakteristisch für die Beschreibung des Mops war...
WAR ... und steht im krassen Widerspruch zu der heutigen, leider weit verbreiteten Aussage des "gemütlichen Hundes, der lieber auf dem Sofa liegt, und keine langen Spaziergänge braucht".
Was hinter diesem Irrglauben steckt, ist aber unendlich traurig: Ein eigentlich von seiner Gesamtkonstitution her als ausgesprochenes Kraftpaket geborener Hund, dessen Bewegungsfreude sich seiner Sauerstoffversorgung anpassen musste - und diese gibt nicht mehr her als kurze Spaziergänge mit geringer körperlicher Belastung für die meisten Vertreter dieser Rasse.