Vascos Augen sind ja auch seit geraumer Zeit etwas getrübt, seine Sehkraft lässt nach.
Da ich mir nicht sicher bin, inwieweit er da schon eingeschränkt ist, mache ich auf den Spaziergängen immer mal wieder einen "Sehtest":
Wenn er von hinten angedaddelt kommt, schwinge ich meine Hand, in der ich ein Leckerchen habe, und sobald Vasco auf meiner Höhe ist, werfe ich dieses Leckerchen einige Meter vor mich.
Geht Vasco zielgerichtet darauf zu und nimmt das Leckerchen sofort auf, hat er den "Sehtest" bestanden - denn für mich heißt das, er sieht noch gut genug.
.............
Gestern wurde wieder Blut abgenommen, Kontrolle Schilddrüse und Leber; Ein paar Daumen wären schön, dass auch die Leberwerte weiter besser geworden sind, und die Dosis der Schilddrüsentabletten jetzt gut angepasst ist (wir mussten ja um 1/4 Tablette reduzieren).
Ansonsten scheint es eine gute Entscheidung gewesen zu sein, den Abstand bei Librela auf 3 Wochen gekürzt zu haben, denn seitdem wir das so handhaben hat es keine Verschlechterung mehr im Gangbild gegeben, und er läuft dauerhaft altersentsprechend gut.
Ich muss mir jetzt Gedanken machen wie wir die durch Anabolika aufgebaute Muskulatur weiter erhalten, Wassertreten ist im Moment nicht drin, weil er wieder Entzündungen an beiden Vorderpfoten hat ... da gibt es seit gestern wieder AB, denen eine Biopsie voranging.
Die Entzündungen scheinen ihn aber nicht zu beeinträchtigen, zumindest trabt er flott und lahmfrei.
Leider musste die Osteopathie für heute abgesagt werden, die Tochter der Tierärztin ist nun leider auch positiv, und mir ist das zu heiß, dann über eine Stunde mit der Tierärztin in einem geschlossenen Raum zu sein. Zumal mein Mann etwas schwächelt nach seiner gestrigen Gürtelroseimpfung.
Mal sehen ob wir den Termin nächste Woche nachholen können, es tut Vasco einfach gut, alle 4 Wochen osteopathisch behandelt zu werden... wer weiß schon, wie lange das noch geht...
Ach ja - und Vasco hatte ja abgenommen (was bei mir ein Déjà vu erzeugt hat ... mein erster Hund hat in den Wochen vor seinem Tod auch sehr abgenommen...), aber mein Mann meinte, es könnte auch daran liegen dass er sich ja mehr bewegt, und vielleicht deshalb mehr Futter benötigt.
Tja, habe ich gemacht - mehr gefüttert - und er hat jetzt innerhalb einer Woche ein ganzes Pfund ZUGENOMMEN
![]()
Er frisst auch noch gut und gerne, was mich sehr erleichtert.
Er ist auch etwas "altersstur" geworden - die frühere Verlässlichkeit, dass er mir auf jeden Fall folgt wenn ich es sage ist jetzt der Verlässlichkeit gewichen, dass er durchaus mal sagen könnte: "Nö - ich will jetzt lieber MEIN DING machen..."
Letztens musste ich tatsächlich hinter ihm herrennen, weil er uuuunbdingt noch der Spur (vermutlich einer läufigen Hündin die wir kurz zuvor getroffen hatten) nachgehen musste ... die wieder vom Auto wegführte ![]()
Ich fühle mich wieder in seine jugendliche Sturm- und Drangzeit zurück versetzt, wo ich auch hin und wieder durch Anleinen mit Nachdruck erklären musste, dass es keine weitere Option mit mir zu Diskutieren gibt ![]()