Vorgestern im Wald, ein gerader, etwas abschüssiger Weg in einer "Schlucht", die zu dem von dort ungefähr 500m entfernt liegen Waldparkplatz führt.
Plötzlich bleibt Leifur, der ca. 20m vor mir war (unangeleint) wie angewurzelt stehen, Rute etwas mehr als halbhoch, der ganze Hund angespannt und komplett nach vorne gerichtet, mit ganzem Körper und Sinnen = perfekte, hochfokussierte Jagdhaltung.
Nahezu zeitgleich (so 0,5 Sekunden später) sehe ich 2 Rehe, die ca. 40m vor ihm vom linken Hang kommend über den Weg preschen und den rechten Hang hoch.
Leif bekommt ein Sitz - er bleibt stehen, bekommt ein zweites Sitz, diesmal mit entsprechendem Druck (= ich will das - JETZT!), und sein Hintern bleibt wie mit Pattex festgeklebt am Boden, bis ich bei ihm bin (zügiger Schritt, nicht gerannt), dort ein kurzes verbales Lob mit direkt anschließendem "Fuß".
Dort bekommt er dann ein Leckerchen, mit direkt anschließendem "Fuß", und ich gehe mit ihm (unangeleint) bis zu der Stelle, wo die Rehe den Weg gequert haben.
Dort ist tatsächlich ein Weg, vom einem Hang runter den Hauptweg querend den anderen Hang wieder rauf.
Leif wird genau auf der Kreuzung mit Blick den Weg hoch, auf dem die Rehe verschwunden sind, abgesetzt, ich stelle mich einige Meter vor ihn, werfe je ein Dummy rechts und links von ihm und weise ihn dann auf die Dummies ein.
Auf dem Weg zum zweiten Dummy werfe ich dann noch unbemerkt von ihm ein weiteres Dummy den Weg hoch, auf dem die Rehe verschwunden sind.
Zu diesem Blind schicke ich ihn, nachdem er mir das zweite Dummy gebracht hat.
Da er etwas suchen muss, und ich feststelle dass er dort von den frischen Rehspuren etwas abgelenkt ist, bekommt er von mir noch mal ein deutliches "Apport", und unterstütze ihn noch mit dem "Suche genau DA"-Pfiff (eine spezielle Pfiffkombination, die dem Hund signalisiert: Suche genau dort - da in der Nähe muss die Beute liegen).
Er findet es, wirft noch mal einen Blick den Hang hoch (wo kurz zuvor die Rehe verschwunden waren), und bringt mir das Dummy.
Nehmen, loben, Leckerchen, Fuß.
Nach 20m im "Fuß" gebe ich ihn dann mit einem "OK" wieder frei.
2 Blicke zurück (aber in der Vorwärtsbewegung mit mir) werden von mir mit einem "Weiter" kommentiert, und auf den letzten paar hundert Metern bis zum Parkplatz ist er wieder "ganz normal" Hund, inspiziert noch ein paar interessante Schnüffelstellen, markiert an der ein oder anderen auch, und am Parkplatz ist der Spaziergang beendet.
Würde Leif jagen gehen ohne meine Aufsicht?
Wissen tu ich es nicht, weil er nie ohne Aufsicht unterwegs ist; Aber ja, ich denke mal er würde es tun.
Aber so wie es jetzt ist, kann ich ihn genügend kontrollieren, um entspannte Spaziergänge/Wanderungen im Freilauf mit ihm machen zu können.