Bei mir lebt ganz in der Nähe auch solch ein rumänischer HSH-Mix, einer dieser vielen schwarz-weissen, mittelgrossen, kräftigen Hunde. Er ist einer der gelassensten Hunde, die ich kenne, liegt stundenlang im Garten und beobachtet die Gegend.
Anfangs war für den unerfahrenen Ersthund-Besitzer nicht klar, dass das ein HSH-Mix ist, weil es einfach ein schwarz-weisser Hund war. Erst im Laufe der Jahre zeichnete es sich immer deutlicher ab, was da drin steckte.
Er ist ziemlich unerzogen, benimmt sich aber Menschen und Hunden gegenüber freundlich, eher desinteressiert. Die Freundin des Besitzers war früher häufig mit ihm unterwegs. Er massregelte sie jeweils, wenn sie sich nicht so benahm, wie er erwartete. Wenn sie z.B. zu lange irgendwo stehen blieb und plauderte, sprang er an ihr hoch und "zwickte" sie.
Aber im grossen und ganzen ist er ein ruhiger, unauffälliger Hund, der einfach "sein Ding" macht. Sein Besitzer hat sich irgendwie mit ihm arrangiert, Konflikte gibt es meines Wissens keine. Auch zu meinen beiden Zwergen benimmt er sich freundlich und distanziert.
Ich bin froh, dass das offenbar ein HSH-light ist, könnte auch anders sein... das war offenbar einfach ein Glücksgriff.