(Den zeigen und benennen Tipp finde ich übrigens super, wir haben das Problem nicht mit Hunden,aber bei Bussen, werde ich mich Mal genau anschauen. Mittlerweile ist die Panik auch nicht.mehr so groß, dass nichtmal Belohnung angenommen wird :) ) (offtopic, sorry)
Ja, genau, das kann ich bestätigen, s. oben mein anderes Posting.
Anfangs dachte ich, das funktioniere niiiie, weil Vicky jeweils derart in Rage war, dass sie mein Super-Guteli überhaupt nicht bemerkte. Sie steckte in einem Tunnel.
Aber ich machte unverdrossen weiter, stopfte ihr das Guteli (einer der sehr beliebten Sticks, weicher, fleischiger Snack in einer Plastikhülle, kann man prima ins Mäulchen stecken) fast gewaltsam ins Maul. Nach einiger Zeit, weiss nicht mehr, wie lange das dauerte, nahm sie dieses Super-Guteli an und von da an war es nicht mehr weit, dass sie sich umorientierte, mich anschaute ("hast Du gesehen, ein Hund kommt, also her mit dem Guteli!") und immer weniger heftig auf andere Hunde reagierte.
Als ich sie nach über einem Jahr so weit hatte, dass sie locker und entspannt an andern Hunden vorbei marschierte, verschlimmerte sich ihr Herzfehler rapide innert kürzester Zeit, und ich musste sie gehen lassen. Ich konnte also die Früchte meiner Arbeit gar nicht so lange geniessen, aber ich würde es jederzeit wieder so machen mit einem Leinenpöbler.