Beiträge von Morelka

    Ich habe den Eindruck, wir reden hier mit einem 5-jährigen Kind, das auf den Boden stampft und schreit "ich will aber, ich will, ich, ich, ich..."

    Du verstehst nach wie vor nicht, was wir alle Dir sagen möchten, weil Du nur an Dich selber denkst. Mich erschüttert vor allem die absolute Gefühlskälte, welche Du an den Tag legst Kona gegenüber. Ich könnte heulen... :(

    Weil die Frage aufkam. Ich habe Kona damals tatsächlich mit dem Wunsch Hundesport zu machen geholt. Aber ich habe mich nur so halbgar informiert. Habe mir zwar viele Videos angeschaut, aber leider keinen Wert auf die Herkunft des Hundes gelegt. Das war definitiv mein Fehler, dazu stehe ich auch.

    Hier liegt wohl der Hase im Pfeffer... keine Informationen eingeholt, sondern nur "Videos angeschaut" :shocked: , also völlig verquere Vorstellungen von Hundehaltung und Hundesport. Und ausbaden muss es jetzt die arme Kona. :verzweifelt:

    Wenn ich mir Videos bei Youtube anschaue über Hunde"sport", SD, etc. dann wird mir schlecht... :kotz:

    Wenn man sich die geeignete Rasse aussucht, dann kann man mit einem guten Bauchgefühl sehr viel erreichen.

    Ich würde mal behaupten, die richtige Rasse/-mischung trägt mind. 80% dazu bei, ob man Erfolg hat beim ersten Hund oder nicht. Die restlichen 20% sind dann Bauchgefühl, Bücher- und Internet-Wissen oder Anleitung von einem guten Trainer.

    Wenn man sich die Problem- und "Welpen-Blues" Threads so durchliest, dann liegt es beim weitaus grössten Teil bei der falschen Rasse/fehlende Information/nur nach Optik gewählt.

    flying_phoenix Du kannst also schon sehr viel richtig machen, wenn Du keine falschen Erwartungen hast und Dich vor einer Anschaffung intensiv mit den Rasse-Eigenschaften und der Kompatibilität mit Deiner Lebenssituation vertraut machst, am besten sogar, indem Du Deine Wunsch-Hunde in natura zuerst mal kennen lernst und erst dann entscheidest.

    Vorsicht bei Züchter-Seiten: Jeder Züchter wird natürlich "seine" Rasse in den Himmel loben, deshalb ist es missverständlich, sich nur nach Züchter-Seiten zu informieren.

    Wenn die beisserei zwischen denen losgeht legen die einen Schalter um beißen nur drauf los.

    Ja, dieses Verhalten gilt durch gezielte Zuchtauswahl als "erwünscht."

    Du hast einen Riesenfehler begangen, indem Du ohne jede vorherige Information über den Rasse-Mix und die Rudel-Zusammensetzung ("jahrelange Hundehaltung" bedeutet nicht, dass man fachlich versiert ist) zwei explosive, gleichaltrige(!!!) Hunde angeschafft hast und wunderst Dich jetzt, weshalb das nicht klappt. Und "nicht klappen" heisst nicht, dass es ein bisschen blöd läuft, sondern hier geht es um Leben und Tod!

    Ich vermute stark, Du hast noch nie im Leben ein Fachbuch über Hundehaltung oder die Genetik der Rassen in die Hände genommen oder Dich via Internet ernsthaft mit diesem Fachgebiet befasst.

    Deshalb ist es jetzt so unglaublich schwer, Dir unsere Gedanken und Tipps näher zu bringen. :verzweifelt: Es ist zum Verzweifeln, denn darunter leiden müssen die Hunde. :( :

    Ich hoffe, dass Dir der Trainer einiges vor Ort erklären kann, damit Dir die Situation etwas besser verständlich wird.