Vor Amber haben sehr viele Kinder Angst.
Die hätten natürlich - vermutlich - auch vor großen Hunden Angst, aber Amber‘s Größe und ihre harmlose Ausstrahlung (Kindchenschema) machen scheinbar auch nicht weniger Angst.
Ich machte kürzlich auch so eine Erfahrung:
Ich kam mit beiden Hunden (frei) einen Feldweg entlang Richtung Dorf. Von dorther kam mir ein Vater mit zwei Kindern entgegen, ca. 5 und 7 Jahre alt. Das kleinere drückte sich ängstlich an seinen Vater, als sie meine friedlich dahertrabenden Hunde sahen. Das zweite Kind, etwa 10 m weiter hinten, brüllte wie am Spiess. Ich dachte zuerst, sie sei über irgendwas frustriert und einfach am Quengeln. Aber dann hört ich "ho paura!"
(ich habe Angst!)
Offenbar hatte die Kleine panische Angst vor meinen friedlichen Hunden mit Kindchenschema, die völlig unbeeindruckt neben mir auf dem Feldweg dahin trippelten. Beide zeigten nicht das geringste Interesse an den Kindern, sondern trabten einfach an ihr vorbei.
Schon die Körpersprache der Hunde zeigte doch sehr deutlich, dass sie nicht im geringsten "aggressiv" waren und nicht mal Interesse an den fremden Menschen zeigten. Trotzdem war dieses Kind in heller Panik und hatte offenbar Todesangst vor diesen "Bestien."
Jedes Gespräch wäre wohl nutzlos gewesen, denn die Kleine schrie dermassen laut in Panik, dass ich so rasch wie möglich Distanz schaffen wollte, damit die Kleine sich wieder beruhigen konnte. Der Vater redete zwar aus Distanz beruhigend auf sie ein, aber das nützte alles nichts.
Ich frage mich, was geschehen ist oder woher sie diese panische Angst hatte und weshalb die Körpersprache meiner Hunde nicht deutlich genug war. Kurz vorher war allerdings ein Radfahrer mit frei laufendem Malinois auf demselben Weg an mir vorbeigeprescht. Möglicherweise waren sie diesem vorher begegnet, das konnte ich nicht beobachten. Aber es könnte evtl. eine Erklärung sein für diese völlig übertriebene Panik-Reaktion.
Ich habe noch nie ein Kind dermassen schreien gehört beim Anblick meiner beiden harmlosen Zwerge... 
Der langen Rede kurzer Sinn: Offenbar genügen Kindchenschema, Wuschel-Look (Bongo) und friedliches Dahertrippeln nicht, um ein Kind von der Harmlosigkeit eines Hundes zu überzeugen.