Erste Futter-Szene mit dem Border Collie: sieht für mich danach aus, dass die Leute nach dem - leider auch in manchen Welpenratgebern stehenden - Rat gehandelt haben, dass man beim Welpen immer wieder an den Napf gehen soll, während der Hund frisst. Weil Hund soll ja lernen, dass man Chef ist und jederzeit ans Futter darf 
Davon bin ich überzeugt! Die haben den armen Border bestimmt nie in Ruhe fressen lassen, sondern standen daneben und "fixierten" ihn, gingen an den Napf, nahmen ihn weg, usw.... Das sieht alles seeeehr hausgemacht aus, obwohl sie das natürlich vor der Kamera nie zugaben, was da für eine Vorgeschichte dahinter steckt.
Meine Güte, weshalb kann man die Hunde nicht einfach in Ruhe fressen lassen, ohne so ein Tam-Tam drum rum zu machen!!! 
Ich ignoriere meine Hunde völlig, wenn sie am Fressen sind und gehe betont unbeteiligt meinen normalen Geschäften nach, weil ich verhindern will, dass sie während des Fressens gestresst werden und hastig schlingen.
oha, bei einem Border, der sich selbstständig aus dem "Spiel" nimmt und sich selbstständig in den Schatten legt, wär ich echt vorsichtig - die haben ja eigentlich nicht so den natürlichen Ausschalter. Auch, dass die Hündin den Buch im Haus auf die Fliesen drückt, lässt mich vorsichtig sein. Beim Border kann es die Krankheit "Border Collie Collapse" geben - eine Erkrankung, die den Hund bei Belastung zusammenklappen lässt.
Genau! Da war ich auch alarmiert, frage mich aber, bei welchen Temperaturen die wohl gedreht haben?
Die Menschen wirkten aber alle nicht sooo unter Hitzestress zu leiden wie der Border, der Schatten suchte und auf den Bodenplatten den Bauch kühlen wollte. Man weiss auch nicht genau, wieviel die schon vorher machten und wie oft der Hund hin und her rennen musste. Da werden ja x Szenen gedreht und schliesslich nur die aussagekräftigsten (oder publikumswirksamsten) zusammen geschnitten.