Ich bin soeben vor 2 Wochen umgezogen mit meinen beiden kleinen Senioren (11 und 15 Jahre alt). Solange das Rudel beisammen bleibt und sie ihre gewohnten Möbel um sich haben, auf ihrem geliebten Sofa schlafen können und nachts neben dem gewohnten Bett liegen, ist ein Umzug meiner Meinung nach überhaupt kein Problem.
Das Alleinebleiben in einem fremden Hotelzimmer kann man nicht vergleichen mit dem Alleinebleiben in einer neuen Wohnung, aber mit den gewohnten Möbeln und dem übrigen Rudel um sich herum. Das hat jedenfalls mit meinen beiden problemlos geklappt, wobei sie schon immer völlig unproblematisch waren mit dem Alleinebleiben.
Die Frage Senior und Garten könnte man erweitern um die Frage, Senior und problemlose Umgebung. Ich habe das grosse Glück, dass ich aus der neuen Wohnung (ohne Garten) zur Haustür raus gleich auf einem verkehrsfreien Fussweg lande mit Grünstreifen am Rand. Somit kann ich ganz entspannt mit den beiden raus (ohne Leine natürlich) und sie sofort ihr Geschäft erledigen lassen, ohne dass ich zuerst noch eine Strecke über Strassen laufen müsste. Das stelle ich mir sehr stressig vor mit einem Senior...