Beiträge von Morelka

    Was für eine Hündin ist das denn, auch ein Pudel?

    Das wäre am einfachsten, weil Du selber dann schon die "Pudelsprache" verstehen solltest von Deinem Rufus und beide Hunde ungefähr dasselbe Energie-Level zeigen.

    Am besten verabredet Ihr Euch irgendwo an einer nahen Strassen-Ecke, wo Ihr Euch "zufällig" trefft und kurz gemeinsam Gassi geht. Anschliessend gehen alle gemeinsam rein. Ein zweiter Wassernapf sollte selbstverständlich sein, gefüttert wird (vorerst) getrennt.

    Je weniger Aufsehen Du machst, desto besser geht es... beachte die Hunde nicht (bzw. nur unauffällig aus den Augenwinkeln) und geh Deinem gewohnten Tagesgeschäft nach.

    Habt Ihr miteinander besprochen, wie es geregelt werden soll, wenn die Hündin läufig ist?

    Heute meinte allerdings jemand, der sich als Hunde-Trainer vorstellte, dass das zu viel Anstrengung für den jungen Hund wäre.

    Ja, damit hat der Hunde-Trainer recht und auf 13 Seiten Diskussion hier sind mehr oder weniger alle derselben Meinung. Mit einem Welpen macht man keine Rad-Touren freilaufend nebenher. Die Gründe, weshalb nicht, wurden bereits schon x-fach erklärt.

    Ist so eine Strecke für meinen Hund angemessen?

    Nein, so etwas ist für Deinen Welpen nicht angemessen!

    Wann hast Du damit begonnen? Schon mit 8 Wochen? :dizzy_face:

    Demzufolge würde ich auch meinen 5 Monate alten Weimi nicht jeden Tag ne Stunde ans Rad nehmen.

    Der Weimaraner ist noch nicht einmal 5 Monate alt, sondern gemäss Aussage der TE erst 17 Wochen, also knapp etwas älter als 4 Monate!

    Wann sie mit diesen Touren angefangen hat, wissen wir nicht, müssen aber wohl annehmen, dass sie nicht gestern damit begann und heute die Frage stellt, sondern diese Radtouren wurden wohl schon mit dem Welpen durchgeführt.

    Das kann man nicht vergleichen mit Angaben von 6-monatigen Junghunden, die für den Zughunde-Sport aufgebaut werden.


    Das eine ist Welpen-Überforderung, das andere Sport-Training (das ich auch reichlich früh finde!!!)

    Ich befürchte, der Schaden ist bei diesem sehr jungen Hund bereits angerichtet durch diese frühen "Parforce-Leistungen." :frowning_face:

    Rückgängig machen kann man jetzt wohl nicht mehr viel, aber zumindest durch regelmässige Röntgen-Untersuchungen und evtl. Nahrungsergänzungen die Gelenke im Auge behalten und rechtzeitig mit einer Schmerz-Therapie anfangen.

    Viele HH sind es nicht gewohnt und wissen nicht, auf welche Zeichen sie achten müssen, um Schmerzen beim Hund zu erkennen.

    Ist so eine Strecke für meinen Hund angemessen?

    Nein, so eine Strecke ist nicht angemessen!!!

    Der Hund ist gemäss Deiner Vorstellung grad mal 17 Wochen alt. Da sind die Wachstumsfugen noch lange nicht geschlossen (erst mit 10 - 11 Monaten), die Knochen noch unausgereift und die Gelenke werden über beansprucht.

    Ich würde damit sofort aufhören und ihn andersweitig auslasten, z.B. mit Suchspielen.

    Hat denn der Züchter Dir das nicht erklärt, dass man mit einem jungen Hund, noch dazu einer so grossen Rasse, nicht solche Marathons per Rad fahren darf?

    Keine Ahnung ob es stimmt, aber das hier habe ich auf FB gefunden.

    Zitat


    UPDATE! Archie ist in Sicherheit und wieder bei seinen Besitzern. ❤️ Danke vielmals für den Support!

    https://www.facebook.com/groups/1139553…40948065918248/

    Das ist doch ein völlig anderer Hund... oder ist das nur ein Symbol-Bild?

    Ich hoffe sehr, dass tatsächlich der geklaute Archie wieder daheim ist und dass es nicht zwei Archies gibt in Bremen, die abhanden gekommen sind.

    Edit: Ich habe nachgeguckt auf Facebook, offenbar ist das nur das Profilbild.

    Ich habe nicht alle Seiten gelesen, aber ich würde da auch Cushing als erstes vermuten, Test hin oder her.

    Den "typischen" Cushing-Hund mit rundem Bauch und dünnem Fell sieht man häufig erst bei fortgeschrittenem Cushing. Ich würde mich freulein anschliessen und ebenfalls mal mit Cushing-Medikamenten ausprobieren, ob sie darauf anspricht.

    Ich vermelden eine flohfreie Nacht. Keine offensichtlich neuen Stiche und Abend/Nacht/Morgen auch keine krabbelden/hüpfenden Flöhe auf dem Bettlaken gesichtet. Heute Vormittag machen wir erstmal einen ausgiebigen Spaziergang und nachher wird dann wieder der Staubsauger geschwungen.

    Super!! :thumbs_up:

    Sehr empfehlenswert ist die anschliessende Behandlung mit

    . Der wirkt rein physikalisch und enthält kein Gift.