Beiträge von Morelka

    Und was ist an einer Kleinstadt schlimm?

    Ein hoch spezialisierter Hüte- und Arbeitshund (egal, wieviel "Hundesport" Du dann mit ihm machst) ist meiner Meinung nach in einer Mietwohnung in der Stadt völlig fehl am Platz.


    Es muss nicht nur für Dich (optisch hübscher, kurzhaariger, mittelgrosser Hund) passend sein, sondern auch und in erster Linie für den Hund.

    Ich wohne in einer Mietwohnung, habe außerdem zwei Katzen (die Hunden gegenüber aber offen gesinnt sind) und lebe in einer "Kleinstadt".

    Ich habe keine Erfahrung mit ACD, aber mir ist dieser Satz hier in die Augen gestochen...
    Mir wird es mulmig, wenn ich Mietwohnung in der Stadt, ACD und zwei Katzen gedanklich miteinander verbinde... erstens Bewilligung und Toleranz im Mietshaus(?) und zweitens die Gefahr, dass ein extrem triebiger Hütehund, welcher der ACD ist gemäss meiner Informationen, vielleicht sogar die Katzen "hüten" will, was dann böse rauskommen kann. :verzweifelt:


    An Deiner Stelle würde ich mir die Entscheidung für einen ACD nochmals gaaaaaanz gründlich überdenken, ob nicht doch eine ganz "normale" Rasse besser passend wäre.

    Ja, auf zwei Beinen stehen können meine beiden perfekt, auch Smilla (trotz langem Rücken). Bei Smilla nenne ich das Äfflitanz, weil sie dabei trippelt wie dieser Pudel im gezeigten Video.


    Aber speziell bei Vicky ist eben, dass sie dann in diesem Zweibein-Stand zusätzlich noch mehrmals hintereinander in die Höhe hüpft, ohne dazwischen abzustehen. Ich glaube, dafür sind ihre langen Beine mit grosser Sprungkraft eben schon besonders gut geeignet.


    Es kommt bestimmt auf den Körperbau an, ob und wie oft ein Hund "Männchen" macht oder sogar ein Zweibein-Hüpfen zeigt. Ich nehme an, dass kleine Hunde das sowieso viel öfter machen als grosse, weil sie halt so tief unten am Boden sind und mehr sehen möchten. Irgendwo hatte ich das gelesen von Windspielen, aber ich weiss nicht mehr, wo das war. Dann war das weniger windhund-typisch, sondern einfach Kleinhundmässig.

    Na ja... Die suchen ja einen Mini Labbi. Ist halt die Frage, ob sie das nur mal irgendwann irgendwo gehört haben, oder ob sie da wirklich seriöse Quellen für haben. Wobei ich letzteres bezweifle.

    Aber wenn ihnen das sogar die Tierärztin empfiehlt... :pfeif: da MUSS es ja seriös sein.

    Noch schnell eine andere Frage zu Windis...


    Stimmt es, was ich in meinem Kopf gespeichert habe, dass Windhunde sehr gerne/oft vor lauter Freude auf den Hinterbeinen in die Luft springen?


    Meine Vicky macht bei Freude ("Yipppiiiiiii, Gassi gehen!!!") zuerst eine Levade, stellt sich also auf die Hinterbeine und hüpft dann zweibeinig mehrmals in die Luft vor lauter Freude. Das habe ich bisher noch bei keinem andern Hund gesehen.

    Da ich den Beitrag nicht mehr bearbeiten kann und mit dem Bilder hochladen über einengenderen Anbieter grad überfordert bin, hab ich ein Bild von der Kleinen im Avatar hochgeladen von der Nacht, wo wir sie vom Flughafen abholten.

    Hach nein, wie süss!!! :cuinlove:


    Kannst Du mal ein grosses Bild zeigen von ihr? Mit Bilder hochladen geht das sehr simpel und gratis, ist alles erklärt.
    Bei der Grösse 640 Pixel wählen.


    Sie erinnert mich sehr an meine Vicky, s. Avatar. Stimmt mein Eindruck?

    Mein "katalanisches Windspiel" wäre eigentlich die Idealform eines Windspiels, gibt es leider nur in einem einzigen Exemplar...


    Sie zeigt die Bewegungen und die "vornehme" Zurückhaltung des Windspiels, wiegt nur 3,8 kg, hat aber harsche Haare (Kurz-Stockhaar), so dass sie richtig wettertauglich ist. Sie geht gerne auch bei Regen Gassi, währenddem die KH-Chihündin sich auf der Couch verkriecht, sobald es draussen nieselt.


    Ihre rasend schnellen Spurts gehen ziemlich genau 50 m weit, dann hält sie an und dreht um. Also auch hier "Windspiel-light."


    Aufgrund dieser Erfahrungen habe ich schon mit dem Gedanken gespielt, vielleicht später mal nach einem Windspiel in Not (kein Welpe) Ausschau zu halten, aber was ich hier lese, macht mich etwas misstrauisch... vielleicht doch keine so gute Idee. :ka:


    Na ja, im Moment steht ein dritter Hund sowieso nicht zur Debatte, aber jeder befasst sich wohl gedanklich mit weiteren Hunden, wenn sie mal ein gewisses Alter erreicht haben. Da ich nur alte Hunde aufnehme, kommen diese Gedankenspielereien eben schon eher. Aber ich hoffe natürlich, dass mir meine beiden kleinen Mädels noch laaaaange erhalten bleiben!

    Soviel ich hier sehe, ist dies das Betteln eines Welpen nach Futter. Er will damit erreichen, dass die Hündin Futter erbricht. Das sieht man in Wolfsrudeln sehr häufig, kommt aber auch bei Haushunden vor. Ich kenne mehrere Dalmatiner-Hündinnen, welche ihren Welpen regelmässig das Futter erbrochen haben, was die Züchterin natürlich nicht so gerne sah.
    Da Lena nicht seine Mutter ist, denkt sie nicht im Traum daran, ihm das Futter wieder "rauszurücken."


    Musste er hungern in Spanien? Weisst Du, ob die Mutter beim Aufwachsen dabei war?
    Kannst Du mal beobachten, ob er das vor allem nach dem Fressen tut (weil dann Lenas Schnauze nach Futter riecht)?


    Für einen 16-wöchigen Welpen ist dieses intensive Futter-Betteln schon recht ungewöhnlich, dafür ist er schon fast zu gross. Aber wer weiss, was alles vorgefallen ist in seiner vorherigen Zeit als Welpe.