Kannst du dazu mehr erzählen? Auf der Homepage finde ich nicht viel und die ist wohl auch eher für Mobilgeräte gemacht?
Ja, wir sind auch erst im Aufbau, Gründungstag war der 9. Juli 2019, also alles sehr frisch. Es geht dabei explizit um einen Verein für den Menschen, nicht ein weiterer "Hunde-Club" oder so....
Der Ansatz ist, dass man sich gegenseitig unterstützt bei den Alltagssorgen, die im Alter für einen Hundehalter auftauchen, z.B. mal einspringen mit Gassigehen, zum Tierarzt fahren mit einem Hund, Hilfe bei Problemen (wir haben Trainer im Verein), Pflegeplätze bis schlimmstenfalls zur Weitervermittlung, etc. Es sind auch Mitglieder ohne Hund willkommen, die entweder mithelfen oder sich langsam an einen Hund "herantasten" wollen. Ich kenne viele Leute, die manchmal jahrelang sagen "wenn ich in Rente gehe, möchte ich einen Hund"...
Wir treffen uns regelmässig (bisher 2-mal) mit oder ohne Hund, um uns gegenseitig kennen zu lernen und somit vorbereitet zu sein, wenn man mal kurzfristig einen "fremden" Hund zu betreuen hat (den man von den Treffen her kennt).
Wir sind aktuell daran, eine Versorgungs-Regelung (Name ist noch nicht fix definiert) zu erstellen, in der festgelegt wird, wer im Krankheits- oder Todesfall den Hund übernehmen soll. Das ist nicht zwingend jemand vom Verein, sondern darin wird natürlich ein bestehendes Netzwerk aufgeführt, sofern vorhanden.
Wir haben Notfall-Karten verteilt im Kreditkarten-Format, die man mit sich führen kann im Portemonnaie, falls etwas passiert und der Hund alleine zu Hause sitzt.
Weitere Ideen, Gedanken, etc. sind in Vorbereitung.
Momentan sind wir im Gebiet Nordwest-Schweiz rings um Basel tätig, haben aber bereits einen ersten "Ableger" in der Ostschweiz.