Es ist schon 3, 4 Jahre her, aber um meinen neuen Hund bei Tasso umzumelden brauchte ich nur die Chipnummer und den Namen des Hundes und Vorbesitzers.
Wenn das bei Tasso so möglich wäre, so wäre das natürlich fatal... das kann ja nicht sein! Das hast Du vermutlich falsch verstanden.
Bei Amicus läuft das anders. Der Vorbesitzer muss explizit seinen eigenen Hund "schieben", also von sich selber abmelden und auf meinen Namen ummelden. Danach kann ich auf Amicus diesen Hund sehen, er wird bei meinen eigenen Hunden aufgelistet.
Aber eigenmächtig einen Hund in Besitz nehmen, also selber aus dem System "holen", nur weil man die Chipnummer kennt, geht nicht. Es hat ja jeder Besitzer ein individuelles Login bei Amicus, verknüpft mit den eigenen Hunden.
Vermutlich wird bei solch einem Versuch ein Mail an den richtigen Besitzer ausgelöst, dass jemand seinen Hund übertragen hat und muss das zuerst bestätigen, bevor es gültig wird.
Zitat
Wenn die Weitergabe/Übernahme eines Hundes zeitgleich durch einen Benutzer mit der Rolle Kanton, Gemeinde oder Helpdesk erfolgt, erhalten Sie als Hundehalter per E-Mail eine Nachricht, dass die Übernahme bereits erledigt wurde.
Quelle: Amicus