Beiträge von Morelka

    Ich fahr seit Jahren jedes Jahr nach Kroatien, wenns irgendwie geht machen wir das auch dieses Jahr.

    Du wohnst ja in Österreich, habe ich grad gesehen. Da ist Kroatien auf der Liste der Reisewarnungen:

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

    Quelle: https://www.bmeia.gv.at/reise-aufenthalt/reisewarnungen/

    Grad mit Hunden würde ich niemals solch eine riskante Reise unternehmen, da Du damit rechnen musst, anschliessend in Quarantäne gehen zu müssen.

    In diesen Zeiten muss man halt manchmal auf das "immer schon so gemacht" verzichten.

    Grob/sehr laut/viel bzw. massiven Druck ausübend war ich nie, das hätte er auch nicht verkraftet, da er im Grunde ein totales Sensibelchen mit eher schwachen Nerven ist. Nur eben schwer beeindruckbar, was gerade bei einem Sensibelchen eine tolle Kombination ist..

    Du widersprichst Dir selber! Ein totales Sensibelchen mit eher schwachen Nerven ist nicht "schwer beeindruckbar", aber gut, seis drum... ich habe eine völlig andere Meinung.

    Vielen Dank, aber da ist Hopfen und Malz verloren. Sie hat auf mein Whatsapp nicht reagiert und geht mir aus dem Weg.

    Wir haben keine gemeinsamen Familienfeiern, sind ja nur Nachbarinnen. Da gibt es keine Anknüpfungspunkte, wenn sie ausdrücklich nicht will. Schade...:verzweifelt:

    Bedenke auch, dass intelligente Hunde exzellente Schauspieler sein können.

    Ich kenne mehrere die Beschwichtigung vortäuschen können weil sie wissen, was ihre Menschen sehen wollen. Und in dem Moment wo der Mensch mit der Einwirkung aufhört stolzieren sie weiter wie Graf Koks weil das Beschwichtigen kein Stück ernst gemeint war.

    Na, na, na, das ist aber seeeeeehr menschlich gedacht und interpretiert... :no:

    Wenn ein Hund beschwichtigt, dann ist ihm das ernst dabei. Der kann nicht "so tun als ob"... dass er nacher erleichtert davon "stolziert", ist logisch, die Bedrohung ist ja weg. Damit ist wieder alles gut.

    Ansonsten lass vielleicht einfach ein paar Tage vorübergehen und schau dann nochmal. Manchmal brauchts ja auch etwas Zeit, bis sich was setzt.

    Ja, habe ich schon gemacht, der Streit fand vor 2 Wochen statt... bis jetzt hat sie nicht reagiert, auch nicht auf mein heutiges Whatsapp.

    Ja, ein gemeinsames Leinen-Gassi kann ich wohl definitiv vergessen... :verzweifelt:

    Heute Morgen stand sie auf der Strasse mit der (angeleinten) Yilka und plauderte mit einer andern Nachbarin. Ich kam mit meinen Hunden das Strässchen runter, Bongo voran, Smilla trödelte hinterher. Sie sah mich und ergriff sofort die Flucht, verschwand rasch in ihrem Hauseingang.

    Das war deutlich, offenbar wünscht sie wirklich keinen Kontakt mehr und ich bin die "Böse!"

    Es tut aber schon weh, denn wir gingen ja nicht nur gemeinsam Gassi, sondern pflegten auch eine nette Nachbarschaft/Freundschaft, halfen uns gegenseitig aus, wenn Not am Mann war oder diskutierten über Gott und die Welt.


    Das ist jetzt alles zu Ende, nur wegen so einem "blöden" Streit über Hunde-Erziehung... :fear: Ich verstehe es nicht, wollte ihr eigentlich ein Whatsapp schreiben heute, aber nach diesem Vorfall lasse ich das wohl besser bleiben. Ihre Message war eindeutig.

    Lustig dabei war noch, dass Bongo die Yilka sah, aber absolut keinen Wunsch hatte, zu ihr und ihrer Besitzerin hinzurennen (von der er ja gewohnt war, Gutelis zu kriegen). Er hatte offenbar selber absolut kein Bedürfnis, den beiden Hallo zu sagen. Smilla sah sie schon nicht mehr, weil sie trödelte... diese wäre wohl mit grossem Hallo auf die beiden zugerast.

    Na ja, dann muss ich das offenbar definitiv abhaken, bin traurig.:???:

    Ich habe meinen Keks bereits vertilgt...

    Ratschläge hast Du ja schon viele bekommen, eine Trainerin hast Du auch. Das sind schon mal die ersten Schritte.

    Was mich aber noch interessieren würde, ist ihre Rasse, bzw. Mix. Ich finde, es wird viel zu oft einfach nur von einem "Hund" geredet, dabei ist es doch ausschlaggebend wichtig, welche Rassen, Veranlagungen, Vorlieben in so einem "Hund" drinstecken.

    Klar, wird sie irgendein Mix sein, nehme ich an, aber ein paar Rückschlüsse könnte man trotzdem ziehen, wenn man ungefähr wüsste, wie sie aussieht. Hund ist nicht gleich Hund.

    Ist sie eher ein Jagdhund-Typ, eher ein Hüti, eher ein Herdenschutz-Hund, was Schäferiges, Spitz, Molosser-/Doggentyp oder noch was anderes?

    Je nach Rassen, die drin stecken, kannst Du mit der Trainerin zusammen auch herausfinden, was bei ihr besonders gut läuft, woran sie besonders interessiert ist (jagdlich interessiert, Hüte-Treibhund mit Tendenz zu kneifen, Resourcen-Verteidiger, usw.?) und womit man sie motivieren kann.

    Wenn Du nicht grad einen DNA-Test machen willst, muss halt das Aussehen vorerst mal genügen, aber es hilft ungemein, wenn man sich auch mit dem Hundetyp befasst und das Training dann dementsprechend aufbaut.

    Kannst Du mal ein Bild zeigen?