Leider wurde mein kürzlicher Beitrag gelösscht. Da hatte ich geschrieben, dass ich anderthalb Stunden mit Gina draußen war, um zu beobachten, ob sie zum Hecheln kommt. Also nach 10 Minuten den Maulie abgenommen und dann die Schnauze beobachtet. Gina hat die Schnauze nicht mal aufgemacht.
Dieser Versuch war brutal, auch wenn das vermutlich nicht Deine Absicht war, grob fahrlässig und lässt keinen Schluss auf zukünftige Spaziergänge zu. Sollte Deine Hündin in eine Notsituation kommen (z.B. doch hecheln müssen), hast Du in dem Moment keine Alternative als den Maulkorb abzunehmen und sie ungesichert zu führen. Genau das ist ja nicht Ziel des MK Tragens.
Das sehe ich genau so!
Mit stehen die Haare zu Berge, wenn ich von Deinen Experimenten lesen muss.
Zum Thema Einfühlungsvermögen / Empathie: Warum meinst du mache ich mir die Arbeit mit dem Maulkorb? Genau aus diesem Grund. Ich mag Gina nun mal und will ihr mit der Beißhemmung so wenig Stress wie möglich zumuten. Erstaunlich, dass das niemand hier nachvollziehen kann.
Genau das frage ich mich die ganze Zeit!
Wieso um Himmels willen holst Du Dir nicht kompetente Hilfe von einem Trainer und lässt Dich von einem Sachverständigen darin beraten, welches der beste Maulkorb wäre für Gina statt selber irgendetwas zusammen zu basteln, das völlig ungeeignet ist und zudem noch viel zu schwer.
Basteln kannst Du mit Spielzeug-Eisenbahnen oder an einem Gartenhaus, aber nicht mit einem Lebewesen, von dem zu wenig bis gar nichts verstehst.
Es ist grob fahrlässig, was Du da machst...