Ja, Kinder und Hunde sind wirklich ein heisses Thema... vor über 40 Jahren hatte ich einfach Glück, dass nichts passiert ist:
Ich war an einer Ausstellung mit Cassia, meiner jungen Dalmatiner-Hündin, welche grad in ihrer Box sass, weil wir noch nicht dran waren. Da kam eine Familie vorbei, welche die Schwester von Cassia gekauft hatte.
Wir begrüssten uns und plauderten, als das 4-jährige Mädchen plötzlich überschwänglich meiner Cassia um den Hals fiel, in der Box drin, Cassia hatte keine Möglichkeit auszuweichen. Das Mädchen dachte, da Cassia schliesslich die Schwester ihrer Cindy war, dass sie ihr ebenso stürmisch um den Hals fallen könne wie sie das offenbar mit Cindy tat.
Cassia war jedoch kinderunverträglich, denn sie wurde am Gartenzaun von Schulkindern gehänselt (was wir natürlich abstellten, sie war dann eben nie mehr im Garten, wenn die Schule aus war...).
Ich war geschockt, Cassia ebenfalls, aber bevor sie sich wehren konnte und zubiss, hatte ich das Mädchen schon von ihr weggezogen.
Es war nichts geschehen, aber es zeigte mir, wie schnell so ein Hundebiss passieren könnte... Cassias Schnauze war genau auf der Höhe des Gesichts der Vierjährigen.