Beiträge von Morelka

    Der klassische Reitbegleithund ist nun mal der Dalmatiner. Das war der Grund, weshalb ich mich vor 40 Jahren für einen Dalmatiner entschlossen habe und das nie bereuen musste. Natürlich gehört eine gute Erziehung dazu, das ist halt etwas Arbeit.

    Heute bin ich bei den "kleinen" Hunden angelangt und würde nie, niemals einen meiner Chis in einen Reitstall mitnehmen, geschweige denn auf einen Ausritt. Schon das normale Alltagsleben ist rel. gefährlich für so kleine zarte Hunde. Im Reitstall und unter/neben Pferden haben die wirklich nichts zu suchen. Das wäre ja ein dauerndes russisches Roulette.:shocked:
    Was spricht gegen einen Parson Russel-Terrier? Hast Du darüber schon mal nachgedacht oder hat der zuviel Jagdtrieb?:???:

    Ja, ich schliesse mich auch an, strikte Trennung von Ferkeln und Hunden!

    Die Schweine wecken im jungen Alter natürlich den Jagdtrieb in den Hunden, weil sie in den ersten Jahren wirklich sehr gerne umhertoben und spielen.

    Sind die beiden gut und sicher untergebracht mit Wärmelampe? Sie brauchen auch Schutz vor Marder und Fuchs, nicht nur vor den Hunden.

    Ansonsten ist noch Vorsicht geboten je nach Bundesland, dass da nicht plötzlich Vorschriften kommen vom Vet-Amt (Doppelzaun, Desinfektions-Schleuse, Stallpflicht, etc.) je nach Lage mit der ASP und je nach Vet.Amt..
    Sind die Besitzer gut aufgeklärt über die Vorschriften zur Schweinehaltung (= Nutztiere, leider immer noch)?

    Wenn die Schweine dann mal ausgewachsen und ruhiger sind (ausgewachsen erst mit 4 - 5 Jahren!), klappt das Zusammenleben mit Hunden i.d.R. sehr gut. Meine Schweine interessieren sich nicht für die Hunde, die Hunde umgekehrt nicht für die Schweine, sie ignorieren sich gegenseitig.

    Wie hat er sich das vorgestellt? Wie kam es zu der Idee sich einen Malinois anzuschaffen?

    Zu dem Plan Schutzdienst zu machen? Woher hat er seine (dürftigen) Informationen?

    Ich nehme an, hier handelt es sich wieder einmal mehr um ein Opfer von Youtube-Videos, bei denen man so "tolle" Malinois-Welpen sehen kann, die bereits mit 10 Wochen die UO beherrschen (Sterngucker-Welpen) oder Malis, welche im Schutzdienst mit "wildem Eifer" im heftigen Angriff gezeigt werden.

    Da hat sich vermutlich der Freund der TE gedacht, dass er auch so einen "coolen Hund" möchte, um mit ihm anzugeben.

    Dass harte Arbeit und vor allem grundlegendes Hundeverständnis dahinter steckt (was hier komplett fehlt!), hat er dabei nicht zur Kenntnis genommen, denn die Malinois kommen ja bereits mit einem eingebauten Knopf für die Schutzarbeit zur Welt. Diesen Knopf muss man dann nur drücken und schon gibt es coole Videos zu sehen...

    Ich bin zynisch, ich weiss, aber mir lüpft sich die Hutschnur...:rotekarte:

    Wir hatten doch vor einigen Monaten einen genau gleichen Fall hier... Freund sieht Videos bei Youtube, will uuuunbedingt so einen coolen Hund, Freundin verzweifelt mit dem Welpen.

    Hmmmm, aber ich erinnere mich weder an den Namen noch an die weitere Geschichte.:???: Erinnert sich noch jemand, wie das weiter gegangen ist?

    Ich sehe mir die Folgen noch recht gerne an, weil es so vielfältig ist... da geht es um Katzen, Axolotl, Frettchen, Hunde, Ratten, etc. die ganze Bandbreite von Haustierhaltung.


    Etwas nervig ist es, dass die Beiträge querbeet zusammengeschnitten werden, d.h. ein Beitrag über Giftpflanzen taucht plötzlich nochmals in einer andern Folge aus, obwohl die übrigen Sequenzen vorher und nachher neue Themen sind. Gut, mit Vorspulen und Überspringen des bereits bekannten Beitrages kann das ja rasch gelöst werden.

    Der Masih gefällt mir sehr gut, da er unermüdlich betont, dass man "höflich" sein soll zu seinem Hund, nicht ruppig anschnauzen oder an der Leine rucken, sondern höflich, leise und bestimmt im Umgang mit dem Hund.

    Mit ganz einfachen Mitteln, einer entspannten Haltung und lockerer Leine zeigt er immer wieder den HH auf, dass sie ihr eigenes Verhalten dem Hund gegenüber ändern sollten.

    Er hat sogar ein Buch geschrieben, sehe ich grad: "Sei höflich zu Deinem Hund", finde ich top!!!