Am Anfang hatten wir nur 2 Schweinchen (ausgesetzt gefunden) aber da war irgendwie nie viel los im Gehege und da wir genug Platz hatten haben wir dann insgesamt 6 Schweinchen gehabt und das war super, immer etwas los zum Beobachten.
Ja, das möchte ich auch unterstreichen.
Die "alte" Meinung war früher, dass man einfach zwei Baby-Schweinchen in einen kleinen Käfig setzte und diesen ins Kinderzimmer stellte. Das war überhaupt nicht artgerecht und eine Quälerei für die Schweinchen. Die Kinder verloren i.d.R. dann auch sehr rasch das Interesse an diesen "langweilig herumhockenden" Tieren, sobald sie etwas grösser waren.
Ich finde es toll, dass Du Dich selber so engagierst, denn die Verantwortung für eine Schweinchengruppe liegt natürlich bei Dir, nicht bei Deinem 8-jährigen Sohn. Es ist schön, wenn er mithelfen und beobachten darf und somit langsam in seine Aufgaben wachsen kann, aber hauptsächlich verantwortlich bist Du für das Wohl der Meerschweinchen.
Was noch zusätzlich wichtig wäre: Bitte kauft nicht mehrere Babys, sondern baut eine "natürliche" Gruppe auf, d.h. möglichst familienah, also ältere Tiere und jüngere/Babys. Vielleicht findet Ihr im Tierheim oder einer Notstation gleich eine passende Gruppe, z.B. eine Mama mit 2 Töchtern und noch einen Kastraten dazu.
Viel Spass beim Recherchieren!
Edit: Oops, Beiträge überschnitten, Du bist ja schon auf dem richtigen Weg! ![]()