Ich würde ihn auch einfach lassen. Mit anderen Hunden gebt ihm Sicherheit. Wenn er spielen möchte kommt das irgendwann von alleine, wenn nicht ist es genauso gut. Hauptsache ihr schützt ihn davor dass die anderen Hunde ihn bedrängen.
Wenn der Hund merkt, dass er jetzt dran ist mit Aufmerksamkeit, rastet er aus vor Freude und dreht sich schwanzwedelnd wild hin und her, will spielen. Mehr kommt da allerdings nicht, jeglicher Versuch zu animieren endet in Stillhalten. Der Hund scheint einfach nicht zu wissen, wie man spielt.
Ich glaube eher dein Hund ist überfordert und fiddelt sich einen ab. Mein Auslandshund war damit auch überfordert und hat sich genauso verhalten wenn ich versucht habe ihn zum spielen aufzufordern. Was geholfen hat war einfach sehr viel Zeit in dem man ein gutes Vertrauensverhältnis aufbaut und auf keinen Fall Druck aufbauen indem man ihn mit Spielzeug bedrängt.
Nach 2,5 Jahren hat mein Hund dann irgendwann angefangen selbst mit seinen Spielzeugen zu spielen und dann hat er auch Spaß daran gefunden mit mir zu spielen.