Lapinporokoira und Lappländischer Rentierhund ist dieselbe Rasse. Also weil sie für dich auf zwei unterschiedlichen Listen stehen.
Falls du mal einen inklusive nem russisch-europäischem Laika kennen willst -> ![]()
Lapinporokoira und Lappländischer Rentierhund ist dieselbe Rasse. Also weil sie für dich auf zwei unterschiedlichen Listen stehen.
Falls du mal einen inklusive nem russisch-europäischem Laika kennen willst -> ![]()
Alles anzeigenWenn du Zeit zum warten hast und vielleicht auch einen Welpen aus dem Ausland holen kannst, dann finde ich den Lapinporokoira gar nicht so falsch.
Der ist halt für alles zu haben, hat gut Bock zu arbeiten aber ist eben auch mit gemütlicheren Zeiten zufrieden und ignoriert fremde Menschen.
Aus der Familie meines Hundes sind einige Rettungshunde, Spürhunde, machen Obedience in höheren Klassen oder sind einfach nur Familienhunde.
Ist aber halt kein Herder. Eine Portion Arschlecken ist halt dabei
Und man muss halt damit umgehen können dass sie bei Aufregung verdammt laut sind.
Muss ja auch kein Herder sein :)
Und Zeit habe ich ja noch mehr als genug, bis der Hund tatsächlich einziehen soll. Deshalb dachte ich mir ja, dass sich auch ein Blick auf diese selteneren Rassen lohnen könnte
Wobei glaube ich immer noch zwei Welpen in Deutschland zu haben sind ![]()
https://www.nordischehunde.de/
Ist sogar Verwandtschaft von meinem Hund
Anderster wie sind sie denn im Allgemeinen mit Fremdhunden? Interessierten mich auch ne Weile.
Völlig Problemlos. Es gibt Exemplare die etwas mehr Rowdy sind, aber eine Artgenossenproblematik haben sie nicht. Ich habe eher den Typ Blümchen was das angeht. Der würde auch nie zu fremden Hunden hinrennen.
Wenn du Zeit zum warten hast und vielleicht auch einen Welpen aus dem Ausland holen kannst, dann finde ich den Lapinporokoira gar nicht so falsch.
Der ist halt für alles zu haben, hat gut Bock zu arbeiten aber ist eben auch mit gemütlicheren Zeiten zufrieden und ignoriert fremde Menschen.
Aus der Familie meines Hundes sind einige Rettungshunde, Spürhunde, machen Obedience in höheren Klassen oder sind einfach nur Familienhunde.
Ist aber halt kein Herder. Eine Portion Arschlecken ist halt dabei ![]()
Und man muss halt damit umgehen können dass sie bei Aufregung verdammt laut sind.
Hast du den Schritt vorher mit einem Trenngitter probiert? Früher sind die zwei auch ausgetickt sobald eine Zimmertür zu ging. Das musste ich auch kleinschrittig üben.
Also das eh nur als Ideenanstoß. Vielleicht passt das mit dem ganzen Zugang bei euch ja auch.
Wir sind mittlerweile bei zwei Stunden angekommen, in denen Acy alleine bleiben kann. Das klappt auch ganz gut. Sie läuft zwar noch recht häufig die Räume ab aber legt sich dann auch hin. Meistens im Flur in der Nähe der Haustür.
Hast du mal probiert ihn zu begrenzen? Hier klappen offene Räume überhaupt nicht. Dann rennt Taavi direkt überall rum, bellt andauernd und liegt vor der Wohnungstür. Im Schlafzimmer legt er sich direkt irgendwo entspannt hin und bellt nur mal wenn er was hört.
Weil auch dieses vor der Tür liegen zeugt nicht gerade davon dass die Situation für den Hund sehr entspannt ist.
Nuka macht das auch. Auch wenn er pennt merkt man ihm nachher an dass er nicht richtig abschalten konnte weil er die ganze Zeit darauf lauter dass ich zurück komme.
Hier klappt es vormittags weiterhin super. Bis zu drei Stunden können sie alleine bleiben, dann drückt Taavis Blase.
Heute habe ich Taavi zum ersten Mal ohne Nuka allein gelassen. Wie erwartet stört ihn das nicht. Andersrum ist bei Nuka sofort Panik wenn Taavi nicht da ist.
Bei mir geht bald eine sehr stressige Lebensphase zuende und dann klemm ich mich auch mal wieder mehr dahinter. Freu mich schon auf Scent-Detection-Trainingsferien Ende Oktober
Oh wie coo, das freut mich für dich. Wir haben nächsten Jahr im Sommer Trainingsferien ![]()
Die Puschels werden jetzt offiziell von meinem Arbeitsgeber eingesetzt. Das ist so ultra cool, ein echter Kindheitstraum.
Alles anzeigenOh wow das macht mich echt wütend. Du kannst ja für dich entscheiden dass die Gefahr eines toten Hundes für dich bei einem Dänemark Urlaub sehr gering ist, aber das als "Geschichten" hinzustellen das zig Hunde wegen dem Gesetz ihr Leben gelassen haben ist ganz schön krass.
Es wurden also nie Hunde und auch Welpen sinnlos zu Dutzenden getötet? Alles Lüge, aha.Habe ich mit keinem Wort hier erwähnt oder geleugnet, es ging um "Urlaub mit Hund" dort und soweit ich weiß gab es da noch keinen Fall, wo ein Urlaubshund getötet wurde. Diese ewige Diskussion darum, nervt einfach nur noch. Hält man sich an die Rasseliste dort und an das Hundegesetz, kann man einen entspannten Urlaub verbringen, ob das nun jedem gefällt oder nicht.
Nur weil die Rasseliste in Niederlande 2009 abgeschafft wurde, macht es nicht ungeschehen das dort vorher auch hunderte Hunde, wegen ihrer Rassezugehörigkeit, getötet wurden. Hauptsache man kann dort nun, egal mit welchem Hund, legal Urlaub machen. Von Ländern wo Straßenhunde einfach erschlagen, erschossen oder überfahren werden, mal ab.
Es gibt diese Rasselisten nun mal in vielen Ländern, sogar in Deutschland, die die Einfuhr, das Halten oder die Zucht verbieten und nur wegen egoistischen Menschen, die solche Rassen halten wollen, müssen die Hunde es ausbaden.
Rasselisten gehören abgeschafft, ja, doch das habe ich nicht zu entscheiden.
Mit einem unauffälligem Hund würde ich wohl auch entspannt da Urlaub machen. Mit meinem reaktivem Hund habe ich das Wochenende auf Einladung mit Maulkorb außerhalb des Hauses verbracht.
Wenn ich solche Hunde besitze und sie nicht vernünftig sichern kann, das andere Menschen oder Hunde schadlos bleiben, ja, dann muss ich mir Urlaubsorte aussuchen wo es eben passt oder zuhause bleiben, so hart es sich anhört. Da musst du nicht deinen Frust an mir auslassen!
Du ich lass meinen Frust nicht an dir aus. Dein letzter Absatz trifft ja auf das Posting zu was du kommentiert hast. Du warst der Meinung Sorgen von anderen das was passieren kann mit "Ach Geschichten" abzutun.
Auf mehr habe ich nicht reagiert. Du scheinst ja eher deinen Frust ablassen zu wollen weil manche sich doch echt raus nehmen Dänemark nicht als perfekten Urlaubsort zu sehen. Sonst hättest du das nicht geschrieben, oder?