Beiträge von Anderster

    Ganz so eng mit dem Alter sind meine Hunde nicht, aber trotzdem beide jung. Mein Hund war 2 als ich einen zweiten Hund (9 Monate) dazu geholt habe. Mein erster Hund hatte keine großen Baustellen und war in dem Alter schon unheimlich zuverlässig und einfach toll.

    Mein zweiter Hund hat ein Päckchen an Problemen mitgebracht. Und auf einmal hatte ich zwei Problemhunde weil mein erster Hund sich von allem hat anstecken lassen.

    Es ist schon irgendwie schön mit zwei ähnlich alten Hunden, weil sie viele Schnittstellen haben was Aktivitätslevel und Interessen angeht. Aber das bringt eben seine Probleme mit sich. Man muss da schon viel Zeit investieren um beide Hunde getrennt zu trainieren und zu beschäftigen und ich denke je besser die Hunde sich verstehen (was man ja eigentlich will) desto dynamischer sind sie zusamme. Das sollte man nicht unterschätzen.

    Ich denke das sollte man einfach im Hinterkopf haben und sich drauf einstellen viel Arbeit zu investieren und vielleicht auch viele getrennte Spaziergänge.

    Ich hab schon oft gedacht dass ich nie wieder zwei so ähnlich junge Hunde nehmen werde, aber im Moment finde ich es wieder richtig schön :herzen1:

    Die ganze Projekttruppe ist überhaupt klasse und so super unterscheidliche Hundecharaktere.

    Ich hatte vorher ja zwei Huskymixe und das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht in der Motivation und Arbeitseinstellung. Mit dem Sam konnte ich zwar alles an Hundesport machen, aber eben nur so lange er darauf Bock hatte. Da lief dann z.B. eine Runde Agility so richtig gut und in der nächsten Runde ist er einfach druchgestartet und hat eben gemacht was er wollte. Die sehen da nicht so richtig den Sinn in Wiederholungen.

    Meine zwei jetzt bringen einfach eine hohe Motivation und Arbeitsfreude mit. Nordisch aber eben völlig andere Rassen.

    Hey :)

    Ich lasse mal ein Video von meiner Rennsemmel hier:

    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Macht hier eigentlich wer mit seinem Husky oder Nordischen etwas Richtung Mantrailing oder Fährtenarbeit?

    Oooh Flitzemaus :herzen1:

    Fährte nicht, aber meine zwei werden als Artenspürhunde ausgebildet. Also auch Nasenarbeit

    Ein halbes Jahr hats gedauert, aber es hat funktioniert :applaus:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Ich ärger mich dass ich da nicht früher drauf gekommen bin. Also danke nochmal für den Tipp.

    Es nimmt nicht nur mit den Stress sondern ich hab das Gefühl dass das auch für Taavi ein echter Zugewinn ist, weil er endlich weiß wie er mir verständlich machen kann dass er raus muss. Denn er wollte ja nie reinpinkeln, aber er sah einfach keine andere Möglichkeit.

    Ich feier es dass er sogar nochmal drauf drückt um zu drängeln wenn ich ihm wieder zu langsam bin xD

    Und bisher nuzt er den Button auch wirklich nur wenn er dringend pinkeln muss.

    Edit: Ich hab übrigens ein großes Blutbild mit SDU Werten und Urin checken lassen. Es ist alles in Ordnung

    Das kenne ich leider zur Genüge Bei uns baut sich das auch immer weiter auf bis die Kurve endlich wieder abflacht, aber das dauert manchmal Monate. Der Cortisolspiegel ist was blödes, denn es baut sich einfach nicht schnell ab.

    Bei uns hilft leider nur möglichst alles langweilig zu gestalten. Die Runden werden dann auf maximal eine 3/4 Stunde runter gefahren und wenn es nötig ist dann wird der gleiche Weg wieder zurück gelaufen damit nicht noch mehr Reize dazu kommen.

    Du könntest es noch mit L-Tryptophan versuchen. Bei uns hat es leider keine Wirkung.

    Und wenn du hast dann nimm ein konditioniertes Entspannungssignal dazu, damit sie weiter runter fährt. Man muss einfach versuchen die Momente der Ruhe auszuweiten und zu vertiefen.

    Und ich denk mir dass das doch unangenehm reiben muss beim laufen, aber es liegt wohl nur an meinen "Alles was kein Halsband ist mag ich nicht an haben" Hunden. Mein anderer Hund hat den Sade von Pomppa und der kommt super ohne Beinschlaufen aus und rutscht überhaupt nicht. Deswegen ist die Frage obs am Material liegt oder ob der Mantel doch einfach nicht für meinen Hund passt *seufz*

    Die Pomppa Mäntel sind ja auch extra so geschnitten, dass sie ohne Beinschlaufen auskommen. Allerdings musste ich auch da bei meiner Hündin welche dran nähen.

    Bei uns sitzt der Mantel auch richtig gut ohne Beinschlaufen. Selbst nach dem wälzen saß er wieder so wie es sein sollte.

    Hier wird von Josie nie wieder ein Mantel ohne Beinschlaufen getragen. Josie ist vor Jahren mal mit dem Hurtta Wintermantel einen Berg runter geflitzt. Die Schlaufen waren nicht ums Bein, der Mantel rutschte zur Seite und sie ist echt fies gestolpert.

    Bei Nino der ja wirklich gemütlich unterwegs ist, gehts mittlerweile ohne aber bei Josie ist mir das zu gefährlich, gerade wenn sie Kreise springt und rennt vor Freude…

    Das ist bei uns auch schon passiert und deswegen sehe ich es auch so.

    Allerdings hatte ich auch noch nie einen Hund, der mir Beinschlaufen oder sonst etwas Probleme hat. Selbst dem Welpe kann ich alles anziehen.

    Ich kann mir kaum vorstellen dass da passiert. Der Mantel reicht gar nicht bis zum Boden wenn man ihn auf die Seite zieht. Ist vielleicht eher ein Problem bei kleineren Hunden.

    Ich glaub ich näh den Pomppa einfach nach nur mit Geschirrschlitz. Das Schnittmuster hab ich ja jetzt. Den Fjord verkaufe ich wieder