Beiträge von Anderster

    Wir haben hier doch wenn, der mit einem Bus (Also VW-Bully-Grösse) unterwegs ist, wie verstaunt ihr da den/ die Hund(e)?

    Im Alltag seh ich nicht so das Problem, weil da kann man in den Kofferraum locker eine Box plazieren. Aber sobald ich das Bett unten umklappe/umkleppen will, habe ich irgendwie ein Problem mit der Boxhöhe.

    Ich habe zwei Augenschrauben in den Seitenwände befestigt und da werden die Hunde einfach angeschnallt.

    Wenn ich eure Storys so lese, wird bei mir vermutlich ein Hund vom Züchter einziehen :tropf: als Studentin im gebährfähigen Alter, die in einer WG lebt habe ich wohl schlechte Karten

    Ich würd da nicht so pessimistisch dran gehen und gar nicht erst anfangen in Schubladen zu denken. Ich hab die gleichen Voraussetzungen wie du und ohne weiteres einen Pflegehundaus dem TS bekommen, einen eigenen Hund aus dem TS und einen Hund vom Züchter. Und zwar ohne dass da je einer Bedenken hatte.

    Um dir deine Entscheidung leichter zu machen habe ich dir Best of Nukas Stimme zusammengeschnipselt. Aber wirklich nur was ich grad gefunden hab. Ich dachte mir wer will sich eine Stunde lang einen kläffenden Lappen anhören

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Sorry, wenn ich die Frage hier so OT mäßig stelle...

    Ist das Gekläffe in dieser Form und diesem Ausmaß normal für die nordischen Hütis? Also auch Islandhunde, Finnischer Lapphund?

    Dann muss ich die nämlich von meiner Liste streichen :dizzy_face:

    Ich würde fast behaupten dass es keine lauteren Hunde gibt als die Lapinporokoira. Aber es ist auch nicht so dass hier den ganzen Tag rumgekläfft wird. Der bellt halt wenn er sich freut, wenn er drüber ist oder wenn Action ist. Dazu redet er viel wie fliegevogel schon beschrieben hat. Das ist aber auch ein wenig erziehungssache.

    Aber ja, die Nordischen im Allgmeinen sind keine leisen Hunde.

    Lapinporokoira - sehr sehr interessant finde nur 3 Züchter über den VDH in Holland… dennoch das Bellen ist ein k.o Kriterium leider

    Um dir deine Entscheidung leichter zu machen habe ich dir Best of Nukas Stimme zusammengeschnipselt. Aber wirklich nur was ich grad gefunden hab. Ich dachte mir wer will sich eine Stunde lang einen kläffenden Lappen anhören

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Whoa hat hier zufällig jemand einen Hund mit 51cm Rückenlänge und den Nonstop Fjord?? :sweet:

    Ich weiß nicht ob Größe 50 ausreichend ist...

    Es ist ziemlich knapp. Ich hatte hier mal im Thread Fotos gepostet, ich mein da hattest du auch drauf geantwortet. Müsstest du mal in der Suche gucken. Ich verkauf meinen wieder

    Spoiler anzeigen

    Der Schutztrieb vom Laika ist nicht annähernd mit dem eines Lapinporokoira zu vergleichen. Zugegeben, ich kenne keinen WSL live, nur die REL und hab ja selber einen Mix. Aber Laiki sind im allgmeinen echt hart im nehmen, wurden sie ja auch für das aufspüren und stellen von Wildschweinen gezüchtet.

    Der Schutztrieb meines Lappen sieht so aus, dass er manche Menschen im Abstand von einigen Meter bellt und sich hinter mir versteckt wenn der Mensch auf ihn zugeht.

    Mein Laikamix fackelt nicht lange und stellt den Menschen sofort. Das Verhalten kam mit ca. einem Jahr und seitdem arbeiten wir schwer daran dass er andere Strategien dafür solche Situationen hat.

    Und der Jagdtrieb der eh nicht gewünscht war ist eben nicht zu verachten. Kann man alles trainieren, aber ist eben sehr arbeitsintensiv. Egal ob man den Hund von Welpenbeinen an hat oder nicht.

    Den Islandhund empfinde ich dagegen als viel passender für eine solches Lebensumfeld.

    Aber die nordischen sind ja eh raus.

    In der gegebenen Situation kenne ich z.B. einen Lapinporokoira der sehr gut passt. Die können alledings ebenso wie die Lapinkoiras die ich auch für passend empfinde Schutztrieb haben.

    Sorry ich bekomm das Zitat nicht nach oben

    Bezüglich Catahoula danke für die Info.

    Kenne sie leider nicht persönlich sondern nur aus Erzählungen und da klangen sie recht RR ähnlich. Auf den Züchterseiten wird auch nur recht positiv darüber berichtet aber wenn die anderen Hunden gegenüber so knallhart und unverträglich sind dann ist das nichts für uns!

    Zu den Catahoulas kann ich dir auch nichts positives berichten. Meine Nachbarin hat drei Stück, unter anderem einen Zuchtrüden. Die jagen wohl wie sau (werden auch dafür eingesetzt) und haben schon mehrere Beißvorfälle mir anderen Hunden und auch Menschen gehabt. Sie fährt immer weit raus um mit denen spazieren zu gehen.

    Und was könnte passen?

    Wieviele westsibirische Laikas kennst du?

    Sie sucht einen robusten Hund, der mit auf den Reiterhof soll, Auslanstung Canicross. Sie hat einen RR. Dobermann und Catahoula würden ihr gefallen.

    Sie hätte gerne nicht allerwelts Empfehlungen, auf die kommt sie selber. Checken ob es für Sie passt muss Sie selber.

    Einige, und du?

    Sie sucht einen 30kg Hund mit kurzem Fell ohne Schutz- und möglichst wenig Jagdtrieb. Da denke ich an alles aber keinen Laika.

    Toll! :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Das Drängeln finde ich auch Klasse!

    Welche Klingel hast du? Das ist nicht die aus dem Link oben, oder?

    Meine Rumi macht es nämlich genau wie deiner... sie guckt und ich soll dann wissen, was los ist. :upside_down_face:

    Ich hab diese Speech Buttons hier von Fluent Pet. Die kann man selbst besprechen.

    https://fluent.pet/

    Ich hab vorher gelesen dass diese nachgemachten Dinger von Amazon und Co nicht so richtig funktionieren. Nur muss man sau viel für den Zoll bezahlen was ich vorher nicht wusste. Das zahlt man bei denen nämlich nicht mit dem Versand sondern ich musste es von der Post abholen und nochmal 10 Euro löhnen. Vielleicht findest du ja eine Alternative.

    Viel Spaß beim üben. Kannst ja mal berichten wie es läuft.