Der Sommer ist vorbei und damit geht es uns wieder viel besser. Ausgedehnte Touren im Dunkeln ohne Autos und Menschen, herrlich.
Wir machen gerade richtig viele Fortschritte (die evtl. im nächsten Frühjahr wieder dahin sind, aber mal positiv bleiben). Nuka hat sich schon immer verkrochen sobald ich gehustet habe. Heute habe ich mich verschluckt und er ist nach meinem Hustenanfall zu mir gekommen!!! Klingt so lapidar, aber das ist so toll für mich.
Wir haben außerdem eine tolle Physiotherapeutin gefunden. Sie hat sich am Anfang sehr viel Zeit genommen und hat Nuka jeden Raum zum ausweichen gegeben den er brauchte. Das hatte zur Folge dass er bei der dritten Sitzung akupunktiert werden konnte ohne dass man ihn festhalten musste und er irgendwas schlimm daran fand. Das auftrainierte Handtarget hilft dabei auch.
Im Alltag machen wir gerade ganz viel mit Selbstbestimmung. Gestern war ich an einem Spot spazieren wo er am Parkplatz immer wahnsinnig viel Stress hat. Wir saßen eine halbe Stunde im Auto und ich habe immer wieder Handtargets abgefragt. Er ist immer wieder unter den Sitz gekrochen, bis er nach einer halben Stunde mutig genug war von selbst auszusteigen. Man hat ihm diese eigene Entscheidung echt auf dem ganzen Spazierweg angemerkt. Eine ganz andere Haltung als wenn man ihn lockt oder austrickst.
Also ich bin wirklich positiv gestimmt dass sich gerade viel ändern könnte bei uns