Beiträge von Pueppi.Schlappohr

    Pueppi.Schlappohr Er war ein wenig irritiert und wusste gar nicht, wie er reagieren sollte. Ein Gespräch fängt der mit mir bestimmt nicht mehr an. Vielleicht befürchtet er, ich stopfe ich ihm zur Belohnung Hundekekse in den Mund.

    Scheiß Hormone! :pfeif:|):lachtot:

    *räusper* Als ich meinen Sohn mal gelobt habe, weil er wirklich gut reagiert hat, hatte er tatsächlich ein Hundeleckerli vor der Nase. :flucht: Wollte er aber nicht haben. :???:

    Ist doch jedenfalls eine lustige Begegnung und wäre sogar der Aufhänger für ein Gespräch.

    Haylee

    Welchen Job soll deine Hündin denn mal bekommen?

    HuSchu

    Wenn euch das so stresst, warum geht ihr denn dann hin?

    Ich gehe mit Lola vor allem, weil ich etwas machen möchte. Bei uns ist es Vorbereitung letztlich, damit wir dann zum Begleithundtraining wechseln. Ich wollte einfach einen Schritt vorher anfangen, weil Lola das vom Gefühl her braucht.

    Neid

    Naja, einen Hund zu haben, der einfach mittrottet und absolut zuverlässig ist, wünscht sich letztlich ja fast jeder. Neidisch bin ich nicht. Eher so "Oh, der A läuft in Freifolge über den Hof, das ist ja toll!". Seitenblick auf Lola, die mich mit großen Augen anguckt. Sie kann das nicht. Und warum? Weil ich es ihr nicht beigebracht habe. Warum? Vielleicht, weil Lola andere Baustellen hatte?

    Und A ist jetzt knapp 2,5 Jahre und erst seit vielleicht 3 Monaten deutlich ruhiger. Das weiß ich aber nur, weil ich ihn von Welpenbeinen an kenne, viel gesehen habe (und längst nicht alles). Und was sieht man von anderen Mensch-Hund-Teams? Ausschnitte. Erst, wenn man viiiiieeeele Ausschnitte kennt, gibt das letztlich ein Bild.

    Ich auch. Er muss ja schnallen, dass Umorientierung total gewollt und supergeil ist. (Hatte ich vorhin schon geschrieben und nicht abgeschickt.)

    Urlaub

    Bin dabei. Wir verzichten in den Herbstferien jetzt, damit die Kinder zur Ruhe kommen. Wegfahren ist immer aufregend für alle Kinder (Hundekinder eingeschlossen).

    Eigentlich dachte ich, Hündinnen machen nach den Läufigkeiten so Reifesprünge. Ich glaube fast, Lola macht jetzt gerade einen bzw hat. Momentan find ich die echt angenehm. Fragt viel ab, hält sich bei Unsicherheit super in meiner Nähe, sucht direkt Körperkontakt. Das Sitz auf Distanz hat mich ja heut enorm begeistert.

    Was sie nicht versteht ist, dass ihr Platz in der Küche weg ist. Der arme Hund steht dann wie Drops herum. Dank Läufigkeit (noch nicht blutend, kommt aber die Tage) ist sie eh anhänglich.

    Ach, ich war grade an der Elbe. 20min. Teils kann ich nicht mal grade laufen, Lola ist völlig überfahren vom Wind. Der bringt vermutlich Gerüche von sonstwo für sie her. Also waren wir nur kurz zum Lösen und mal Beine ausschütteln. Ich mag das Wetter an sich aber. Wald mach ich aber nicht, zu gefährlich.

    Und Lola hat Krähen gesehen und wollt grade mal los spurten (dank Sturm, sonst kein Thema), ein Sitz geschickt und Hund sitzt sofort. Geil. Ich glaube, das wird zuverlässiger als das Platz. Das kommt bei weitem nicht so reflexartig (ist aber auch alles andere als beliebt).

    Überleg, ob ich den Pfeifton draufkonditioniere. Bei dem Wind zB ist man ja stimmlich schnell an seinen Grenzen.

    Meiner Meinung nach hat der Hund vom Leinenspaziergang (Schleppe) dann mehr, wenn er ansonsten ein gestresstes Herrchen oder Frauli hat, welches damit den Hund auch nur stresst.

    Wenn ich gefühlt pausenlos rufen und reinstoppen muss, weil ich immer Sorge habe, der schnüffelt mir da jetzt nicht nur normales Hundezeug, hat doch keiner was davon.

    Mh. Wenn du hingehst und Hund abholt? Eigentlich zeugt ja das Losschießen, dass er sich nicht bzw nur äußerlich beruhigt hat und noch immer eine hohe Erwartungshaltung. Also gibst du ihn vielleicht zu früh wieder frei von seinem Platz?

    Treppenrasen hasse ich wegen evtl Verletzungsgefahr. Lola bekommt an jedem Absatz ein Leckerli. Manchmal nur an einem, manchmal an allen. Mein Hund wartet brav und schießt auch ohne Leckerli nicht weiter.

    Langsam habe ich an der Kellertreppe geübt. Keine hinter mir lang und langsam runter. Markiert, gelobt, benannt. Aber wir üben noch.

    Am Auto ist Lola auch immer losgehuppt in die Leine. Habe sie entweder rausgehoben um das zu vermeiden und dann kam ich drauf in angemessener Entfernung (landet nicht mit straffer Leine und aber nicht zu dicht vor der Türe wegen der Gelenke) ein Leckerli fallen zu lassen. Blick zu mir und Ok. Dann den Blick wieder zu mir markiert und Leckerli - nimmt ganz gut den Vorwärtsdrive und man braucht schon bald nicht jedes Mal Kekse.

    "Bin wieder da"

    Ach. komm:hust: mach ich ständig. Genauso wie "bleib" zum weg rollenden Einkaufswagen am Kofferraum oder ein " hopp " zum Korb im Auto oder ein flötendes " Frauchen ist gleich wieder daaahaaa" zum leeren Auto...oder oder oder|) ..... ach ja, ein " lieb sein !" zum Haufen Leinen im Kofferraum hab ich auch schon gebrachtxD

    :lol: Vorsicht ist besser als Nachsicht!

    Ich habe gerade einen (ziemlich gut aussehenden) Typen angeschnalzt :shocked: Ich hoffe, der wohnt hier nicht irgendwo in der Nähe, sondern hat sich nur zum Joggen verirrt. Wie peinlich...

    Eigentlich hab ich Charly gemeint, damit er aus seiner leisen Anmerkung, dass da jemand kommt, kein Konzert macht. Aber warum zum Teufel glotze ich dabei denn den Typen an und nicht meinen Hund??!!!? :ugly::hilfe:

    Freudsche Fehlleistung:pfeif::D

    Viel wichtiger: wie hat er reagiert? :ugly: