Wenn du sicher bist, dass es Unsicherheit ist, wäre mein Versuch click für Blick. Der ruhige Blick zum Auslöser wird markiert, danach belohnen bei dir. Dafür muss sie ja auch den Reiz aus den Augen lassen. Kleinschrittig mit genug Abstand auftrainiert, kann sie bestimmt bald von selbst zu dir schauen für ihre Belohnung sobald sie den Menschen sieht. Das lobst du dann entsprechend ruhig.
Ich würde möglichst auf Abstand gehen. Hund sieht Mensch, click, belohnen und gleichzeitig Distanz vergrößern. Das verschafft zusätzlich Sicherheit und das Leckerli kannst du vielleicht auch zwei, drei Sekunden halten bevor sie es bekommt. Ist das verständlich.
Quasi vermittelst du erstmal Sicherheit, fokussierst dich auch auf das gute Verhalten (ruhiges Gucken) und wirst damit vermutlich auch selber weicher.
Denn ich kann mir vorstellen, dass du schon verkrampfst, wenn sie anfängt steif zu werden? Verständlich, aber ungünstig für sie.
Ich habe mit click für Blick bei Hundebegegnungen angefangen, kann das aber schon gut übertragen auf andere "gruselige" Sachen. ZB Menschen, die seltsam anmuten (meinem Hund, nicht mir, irgendwann weiß man ja so ein bisschen, was den Hund triggert).
Bei "Kleinigkeiten" reicht auch verbale Lob inzwischen oder wenn ich keine Leckerli mithabe (wobei ich IRGENDWAS meist irgendwo einstecken habe für den Fall, man trifft Gruselhund schlechthin oder so).