Beiträge von Pueppi.Schlappohr

    physioclaudi

    Ich seh da keine Verhaltenskette. Jedenfalls nicht automatisch. Beim nächsten Mal kommt er eigentlich dann von selber und dann kann ich belohnen.

    Würde dann halt mal üben. Selber stehen bleiben, ganz langweilig für den Hund, und dann kommt der schon und man kann wieder loben.

    Und für mich klang das nach Ziehen, allerdings hat ja auch jeder ein anderes Bild im Kopf von den Beschreibungen her.

    Letztlich bin ich mit meiner Mischung bei Lola gut gefahren und sie geht inzwischen ganz normal weiter, ohne Leckerli.

    Jana2492

    Machst du es ihr leicht? Einladende Körpersprache, evtl zwei bis drei Schritte rückwärts, in die Hocke? Und so Sachen wir wildsurf schrieb. Mach es spannend.

    Hier

    Nachdem wir heute zwei Stunden im Hof saßen, Lola zwischendrin schön in der Sonne geruht hat, stehen wir, ich quatsche, bin abgelenkt, stehe mit überkreuzten Beinen und plötzlich will Lola los. Glücklicherweise hab ich die Leine eh immer so kurz, dass kein Platz für Anlauf ist und wir lagen beide auf der Nase. Mein böses "Mann Lola, Platz!" wurde dann auch prompt umgesetzt und wir sind reingegangen. Eeeeyyy, keine Ahnung, was DAS sollte. An der Stelle war ich dann genervt. Da war nichts. NICHTS.

    Vorher alles gut gemacht. Hunde angeguckt und nicht mal aufgestanden, Katze angeguckt und brav sitzen geblieben und sogar schön hingelegt und ausgeruht. Der Hund ist so durch. Alleine bleiben ist gerade aber auch nicht so beliebt. Diese Läufigkeit ist defintiv blöder als die letzte. Blutet auch mehr und riecht so nach Blut.

    Man muss auch nicht immer alles künstlich "freundlich" halten ^^

    Künstlich nicht. Wenn ich stinkig bin, berechtigt stinkig, dann merkt mein Hund das schon.

    Aber bei einem 7 Monate alten Hund würde ich einfach nochmal am Training anknüpfen vielleicht eben verbunden damit, das weiter dann auch einfach mal durchzusetzen. Oder zu überlegen, ob ich es überhaupt sage.

    Lola ist so unkonzentriert. Wir Clickern Slalom durch die Beine und Lola ist überhaupt nicht bei mir. Also gucken wir jetzt bissl in der Gegend rum und sonst nix.

    Aber Luna bestätigst du für den ruhigen Blick zum anderen Menschen. Das wird anfangs eine große Entfernung sein. Das ist okay! Wenn du zu spät bist, lass es und geh möglichst auf Distanz.

    Das hilft hier auch viel und führt dazu, dass ich inzwischen auch mal enger vorbei kann und nicht Lola auf die dem Fremdhund abgewandte Seite packen muss. Aber wenn mir der andere Hund schon so aussieht, als bliebe er vielleicht nicht bei seinem Herrchen, gehe ich nach wie vor auf Distanz.

    Wie reagiert denn deine andere Hündin auf Lunas Verhalten?

    Und mir tut es sehr leid, dass du eine so blöde Erfahrung gemacht hast. Ich kann mir gut vorstellen, dass die in euch beiden etwas ausgelöst hat.

    Wenn du sicher bist, dass es Unsicherheit ist, wäre mein Versuch click für Blick. Der ruhige Blick zum Auslöser wird markiert, danach belohnen bei dir. Dafür muss sie ja auch den Reiz aus den Augen lassen. Kleinschrittig mit genug Abstand auftrainiert, kann sie bestimmt bald von selbst zu dir schauen für ihre Belohnung sobald sie den Menschen sieht. Das lobst du dann entsprechend ruhig.

    Ich würde möglichst auf Abstand gehen. Hund sieht Mensch, click, belohnen und gleichzeitig Distanz vergrößern. Das verschafft zusätzlich Sicherheit und das Leckerli kannst du vielleicht auch zwei, drei Sekunden halten bevor sie es bekommt. Ist das verständlich.

    Quasi vermittelst du erstmal Sicherheit, fokussierst dich auch auf das gute Verhalten (ruhiges Gucken) und wirst damit vermutlich auch selber weicher.

    Denn ich kann mir vorstellen, dass du schon verkrampfst, wenn sie anfängt steif zu werden? Verständlich, aber ungünstig für sie.

    Ich habe mit click für Blick bei Hundebegegnungen angefangen, kann das aber schon gut übertragen auf andere "gruselige" Sachen. ZB Menschen, die seltsam anmuten (meinem Hund, nicht mir, irgendwann weiß man ja so ein bisschen, was den Hund triggert).

    Bei "Kleinigkeiten" reicht auch verbale Lob inzwischen oder wenn ich keine Leckerli mithabe (wobei ich IRGENDWAS meist irgendwo einstecken habe für den Fall, man trifft Gruselhund schlechthin oder so).