Die kommen auch von genau solchen Eltern. Eltern, die meinen, ihre Kinder hätten immer recht und die sich quälen im völlig fehlinterpretierten attachement parenting.
Das System... ja. Braucht man deinen Worten nichts hinzufügen.
Die kommen auch von genau solchen Eltern. Eltern, die meinen, ihre Kinder hätten immer recht und die sich quälen im völlig fehlinterpretierten attachement parenting.
Das System... ja. Braucht man deinen Worten nichts hinzufügen.
Alles anzeigenIch hatte damals meinen (ich glaube) 4jährigen zur Ausheilung einer angeknatschten Sehne gemeinsam mit einem Kaltihengst auf einer recht kleinen Wiese (sollte nicht in Schwung kommen) zwischen Wohngebiet und Naturschutzgebiet.....
Eines schönen Tages fuhr ich gen Wiese und sehe auf beiden Pferden je ein Kind hocken...... die Hacken wild in die Seiten klopfend, dass die Hottis sich schneller bewegen mögen..... als ich ankam trabten sie über die Weide
Ich ließ einen Urschreiähnlichen Brüll los und zitierte die Rotzgören runter..... und ordnete einen gemeinsamen Gang gen Eltern der Brut an, hoffend darauf, dass unser Wunsch danach, dies zu unterbinden ein gemeinsamer wäre
Stichwort Unfallgefahr für die Zauberhaften Kinder, Stichwort Genesung meines Pferdes, Stichwort Aufsichtspflicht, etc.
Was ich mir von der Mutter dann anhören durfte war folgendes "Wenn sie nicht wollen, dass die Kinder da reiten, dürfen sie die Pferde da nicht hinstellen" "die Pferde gehen ja zu den Kindern hin, wenn die auf der Wiese sind, also wollen sie das" "Was hab ich damit zu tun, dass das eine Pferd verletzt ist?" "wenn den Kindern auf der Wiese was passiert, haften sie dafür"
Zumindestens was letzteres betrifft, hatte sie ja leider Rech (Stichwort Gefährdungshaftung)
Ich ließ der Mutter gegenüber meinen Emotionen verbal freien Lauf..... danach ging es mir zwar etwas besser, aber das Problem war nun nicht gelöst...... die Gören grinsten sich ob der Rückendeckung einen und mir war klar, was passiert, sobald ich da den Platz verlasse
Also zuhause angerufen, LKW herzitiert und die Pferde verräumt
Fiel mir gerade so ein, als ich die Omageschichten las
Ey, auf sowas täten meine Kinder gar nicht kommen. Fremder Leute Pferde?! (Fremder Leute egal was!).
Ich wäre im Boden versunken, hättst du mir meine Kinder heim gebracht, kannste glauben. Anstand wird immer mehr zum Fremdwort. Aber Hunde und Kinder, die müssen sich frei entfalten. Und sich dann wundern, wo Systemsprenger herkommen.
Ich bin nur froh, dass den Pferden heut nichts passiert ist (außer dem Stress, der sicher auch enorm war).
Danke. Mal um die Ecke denken.
Was ist denn Verwöhnen? Für jeden was anderes.
Lola hat ein Halsband, eine Führleine. Diverse andere Leinen, aber alle mit Sinn und da keine doppelt.
Verwöhne ich meinen Hund? Hoffentlich! Lola darf im Bett schlafen, weil sie das liebt. Lola darf auf meinem Schoß abhängen, wird geschmust, bekommt Leckerli, weil ich da Bock drauf habe, wir spielen, massieren, machen Spaß so oft es geht.
Ich hoffe, ich verwöhne Lola mit ganz viel Liebe und lustigen Sachen.
Hier: Hund pennt im Bett, ich sitz an Schreibtisch. Wir üben die Tage mal. Brauch erstmal ne Fliegenklatsche.
Eine elektrische ist da nämlich wohl nicht so sinnvoll, hm?
Nö, deine Variante finde ich viel einfacher als tausend Bezeichnungen. Danke!
Entschuldige.
Also soll dein Hund selber überlegen, was gerade Sinn machen könnte?
Mach ich mit Lola auch. Das Gefühl, das beim Rückruf im Hund ausgelöst wird, muss ein "Yuppie ja yeah" sein.
Ansonsten: Geduld. Der Zwerg kann all das noch nicht können. Schleppen dran und mal machen lassen. Da müsst ihr auch nicht groß Strecke machen.
Was genau schnüffelt er denn? Ganz allgemein? Pipi-Stellen? Tierfährten?
Dann ignorieren solange sie sich nicht hochspult?
Für erfahrene Halter sind das sicher dumme Fragen. Ich will nur vermeiden, dass ich zu viel erwarte von Lola.
Die hört (an der Leine, ohne wäre es nochmal interessant) und nimmt sich schön zurück. Allerdings ist uns noch nicht wieder ein Reh vor der Nase weg durchgestartet. Letztens die sind ruhig gegangen.
Angeleint war sie, das sehe ich wie du.