Beiträge von Pueppi.Schlappohr

    Wann waren eure Hündinnen das erste Mal läufig? Bei Ondee erinnere ich mich gar nicht mehr daran. Ich bin aber sehr gespannt wann es bei Auryn losgeht :)

    Auryn friert auch... Die bekommt jetzt auch erstmal für draußen einen Pulli. Ich hoffe das reicht hier. Sie jault und fiept nur noch an der Leine und hüpft rum seit es so kalt ist. Sie will auch morgens sofort wieder rein.

    Lola ist mit genau 8 Monaten das erste Mal läufig jetzt.

    Wie sehen bei euch die Hunde aus, wenn sie frieren?

    Name
    Lola war namenlos. Die Kinder haben ausgesucht Lola Schlappohr.
    Lilli war schon zwei Mal im Bekanntenkreis vergeben, Elli fanden sie doof. Quatschnamen und was Englisches wollten die Kids auch nicht. War nicht leicht.

    Sonst...
    Gestern lief Lola suuuper an der Schleppe. Bis sie im Wald verschwand, zwei Runden drehte und Freude strahlend wieder kam "DU hast gerufen? Bin ich nicht toll ganz schnell gerannt, zwei Runden um dich rum um dann _spfort_ zu dir zu kommen?!".
    Ich wüsste gern, was DAS sollte und hab mich geärgert sich mit Rückruf anstatt Platz auf Distanz gerufen zu haben.
    Heut Morgen hatte sie dann grooooße Angst vor gelben Müllsäcken und heute Nachmittag war sie auf der Runde komplett nervig. Nur am Zerren und Fietschen. Als wir zurück sind, hat sich das dann aber schnell gebessert... der Wind stand dann als Gegenwind andersrum. Wer weiß, was die in der Nase hatte. Haben's auch kurz gehalten und als Gammeltag abgehakt. Komisch.

    @Nerd-O-SaurusRex
    Also um die 8 Monate scheint ein guter Zeitpunkt für eine Ängstlichkeitsphase zu sein.
    Lola fürchtet sich auch vor so sinnlosen Sachen. Dazu Wetterumschwung, viel mehr dunkel und bei Lola kam dann noch die Läufigkeit, davor sind Hündinnen auch oft bissl ängstlich wohl.
    Wenn sie was Gruseligessieht, geh ich einfach hin, fass es an oder so und zeige, dass alles gut ist. Manchmal geh ich mit ihr auch einfach weiter, kommt immer drauf an. Mach kein zu großes Tamtam, dass versteht sie nur als Aufregung und fühlt sich schlimmstenfalls bestätigt.

    @MrsBrownie
    Lola ist ziemlich genau 8 Monate und ein Drahthaarmix. Leider wissen wir nicht, was noch drin ist. Gekauft haben wir sie als Labrador-Boxer-Mischling. Da lacht jetzt jeder, aber Bart hatte sie keinen damals und als Mischlinge der 1. Generation ist auch das Boxergesicht so nicht mehr vorhanden (das setzt sich später erst durch). Also entweder war im Labrador ein Drahthaaranteil oder ich weiß auch nicht. Hat jedenfalls auch glattes Fell (Bild ist einige Seiten zurück) und kaum bis keine Unterwolle (das seh ich schlicht nicht wie denn Unterwolle aussähe).

    @Queeny87
    Also ich gehe morgens mit Lola so 30-45min mit Unterordnung und manchmal Suchspielen (kommt drauf an, ob Stadt oder Elbwiesen, momentan nur Stadt morgens wg Läufigkeit).
    Dann ist Ruhe bis so 13/14 Uhr und dann kommt die Hauptrunde irgendwo im Wald/Wiese mit Schlepp. Da gibt's bissl Nasenarbeit (im Aufbau), Unterordnung und möglichst bissl rennen lassen. Abends will Lola meist nicht mehr groß raus. Ist ja dunkel und alles fürchterlich gruselig. Entweder kurze Runde um den Hof oder nur zum Lösen ums Eck.
    Zuhause Ist meist Ruhe. Aber Ich baue noch die Dummyarbeit auf. Zuhause ist sie am wenigsten abgelenkt und gut konzentriert, da mach ich so zwei Mal am Tag noch 5 - 10 min was.
    Sonst ist sie eben dabei und ist froh damit.
    An anderen Tagen sind wir fast den ganzen Tag draußen, freilich mit Ruhepausen.

    Ich weiß nicht, ob ich es immer als Frust bezeichnen würde. Manchmal hab ich das Gefühl, es ist ein freudig-motiviertes Hopsen. Manchmal eher frustriert, ja, aber manchmal wirkt er dabei eher fröhlich und durchaus motiviert. Er macht da auch gut mit.

    Überforderung? Äußert sich hier gerne in wildem Herumspringen in der Leine. Jon daher versucht er vielleicht so aus der Situation zu kommen? Vielleicht sieht er in dem Moment nicht, was nicht richtig war? Fühlt sich bedrängt? Körpersprachlich zu viel Druck?

    @Munchkin1
    Mensch, das war wohl ein Riesenschreck. Aber: Rückruf saß, das ist ja mal suuuper!

    Größe
    Lola muss so 55cm haben, denn unter dem Regal mit 54,5cm Bodenfreiheit passt sie gerade nimmer durch. Und 20kg hatte ich gewogen vor ein paar Tagen. Bin ja gespannt, wo sie mal endet. Irgendwie dachte ich immer "Bloß nicht mehr als 55cm!" und Jetzt find ich sie total klein eigentlich. Man gewöhnt sich einfach an die Größe und ich finde sie mit 20kg such nicht gerade schwer, das wirkt ja auch immer nochmal anders, wenn der Hund vergleichsweise schmal ist.

    Gestern waren überall Rehe unterwegs. Und mein Hund jagt Mäuse. Es rannte kein Reh direkt vor ihre Nase, aber man sollte ja meinen, ein Hund sieht auch etwas Rennen am Rande des Sichtfeldes. Vielleicht eher der Fährten- als der Sichtjäger.

    Mensch mein sorgen Hundekind...heute schon 5x Output, immer schlimmer bis nurnoch flüssig kam :(
    Langsam glaub ich nicht mehr das das von 15g neuem TroFu kommt, dafür is das zu heftig.
    Heut Nachmittag gab es jetzt erstmal nen Klecks Nassfutter mit Olewo Karotten.

    Was gebt ihr bei Durchfall?

    Ich mein immer wenn’s meiner nicht gut geht, ihr kein Training ect. zumuten zu können. Und versuche sie iwie..ja „zu schonen“. Vermenschliche ich da zu sehr? Wie macht ihr das?

    Perenterol Kapseln. Machen manche, andere nicht. Aber es hilft hier gut. Edit: also bei schlimm wässrigem DF. Sonst auch die Olewo-karotten.
    Die Giardien waren abschließend behandelt? Das wiederkehrende wäre ja Symptom. Arme Motte!
    Und ich koch Moro-Suppe. Wenn's besser ist mit Reis oder Haferflocken und Hühnchen.

    @Maya2003
    Was ist denn "heel"?
    Klingen klasse eure Hundebegegnungen.

    @Noire
    Dafür kann er ja nix, das lädt ja geradezu ein.

    Lola ist auch eher Team Tür auf und freudig erwartungsvoll heran wedeln.
    Beim Fressen richten überwacht sie auch alles genau. Mal lass ich sie, dann pack ich sie mal abseits ins Platz. Fressi gibtsnimmer erst, wenn Hund nicht mehr erwartungsvoll neben mir steht und mich anstupst.

    Heute Morgen lief Lola auch prima. Leinenführigkeit wird. Komplette Runde schafft sie nicht ohne mal zu ziehen, weil man zB eine herrenlose Mütze entdeckt. Aber das erwarte ich auch gar nicht. Ran kam sie erst mit loser Leine, vielleicht schnallt sie's bald. Sonst ging sie gut an Menschen vorbei und reagiert gut auf mein eigens für die Leine eingeführtes Aufmerksamkeitssignal.

    @Cookie0305
    Wie übst du denn? Lola hat das lange nicht begriffen. Aber jetzt hat sie es. Ich darf nur nicht zu weit weg von ihr sein, damit ich unerwünschtes Verhalten (mal drauf rumkauen...) abbrechen kann und wiederholen. Und: ich muss mich hinhocken bzw jetzt halte ich die Hand tiefer. Normal stehen klappt noch nicht.

    Und bzgl der Pubertät... Ich mach mir immer wieder bewusst: Loli macht das nicht extra. Sie kann nicht besser, weil... Hormone. Das ist bei Menschen ja nicht anders. Und Welpenbilder. Ein staunende "Oh.... :herzen1: " wirkt oft Wunder.

    @Maya2003
    Das ist aber niedlich! Lola trägt bisher nur Stöcke. Umlenken übe ich noch. Tragen... einen Meter und in die Hand geben. Muss erstmal tragen verständlich machen.

    Wetter
    Also Lola war draußen auch unmöglich nachmittags. Erst muhen die Kühe auf der Weide hinter dem Wäldchen wie bekloppt, dann kommt ein Pferd und dann war noch irgendwas im Wald. Bis der Hund mal einigermaßen lief. Wir haben's kurz gehalten. :headbash: Dafür habe ich zuhause noch bisschen Dummytraining gemacht und am "Tragen!" geübt. Das hat sie sehr gut gemacht.

    Lola tropft auf den Boden. Die leckt sich schon sauber, tropft aber wenn sie läuft oder wie vorher, wenn sie schläft. Oder gerade meine Hose, weiö sie auf meinen Schoß gekrochen kam.
    Wie lange bleibt das denn so stark? Tatsächlich so 7-10 Tage oder wird es vorher weniger.
    Und ist ziemlich platt. Aber ist okay oder?

    @Co_Co Hübsche Hunde! Welche Rasse(n) sind denn das?

    @Wurli Lola hat jetzt so 54/55cm und 20 Kilo. Irgendwie wirkt sie für mich abet trotzdem recht klein, vermutlich, weil sie insgesamt eher schmal ist. Vielleicht erkennt man das hier ganz gut. Hab leider kein Steh-Bild. Und das Bild dreht es aus irgendeinem Grund.
    Lola ist Faffi da sehr ähnlich. Anheizen braucht man den Hund nicht, da hat man dann eher zu tun, dass sie sofort überdreht.

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Was für ein Start. :streichel: Hoffentlich geht's ihr wenigstens wieder gut.

    Wurli, Faffi ist auch eher aufgeregt, oder?
    Na Sinn soll wohl sein, dass man den Hund trotzdem eben zu sich lenken kann.
    Wenn ich Lola am Halsband nehme, steht sie auf den Hinterläufen und fühlt sich noch größer, ist glaub auch doof.

    Läufigkeit, danke. Werd mal was besorgen, gerade für nachts. Und hoffen, dass sie nicht so lange blutet. 21 Tage brauch ich das nicht. Aber Preöstrus war schonmal im Plan mit 16/17 Tagen.

    Ja, danke. Ich überlege, ob ich es mit einem Geschirr probiere, wo ich sie am Brustkorb und am Rücken an die Leine hänge. Hast du das mal probiert?
    Der Trick mit Halsband am Halsband ist ja super!
    An der Leinenführigkeit arbeite ich auch gerade und es ist schon besser mit der Orientierung zu mir insgesamt. Da bleibe ich dran.
    Außerdem habe ich mit dem Dummytraing angefangen. Noch trägt sie es aber nicht und ich weiß gerade nicht wie ich ihr das "Tragen" begreiflich machen soll. Muss ich nochmal überlegen. Dann kann ich ihr nämlich auch mal so eine Aufgabe geben und gerade bei Wild lenkt der Futterdummy vielleicht ab.
    Um Lola bei Ablenkung zu erreichen, müsste man schon sehr hart körperlich einwirken. Das möchte ich nicht, logisch.

    @'Maja2003' Danke, das belege ich glaub auch so. Das zu mir orientieren, mich anschauen, belohne ich eh.

    @Cinderella1987 Na gut, da erreiche ich Lola nicht. Da verfällt sie mir allenfalls in eine Übersprungshandlung.


    :headbash: Mein Baby ist läufig. Heul. Ich war noch nicht so weit. Wo ist mein Weeeelpi?
    Nehmt ihr alle Schutzhöschen? Gerade hat sie getropft, drei Tröppl, recht wässrig. Putzt sich immer zu. Scheint also nicht gerade schwach zu sein. Macht das da Sinn oder ist es Quälerei für's Tier?

    süße Wuschel. :herzen1:

    Hach, heute ist Lola wieder so schön gelaufen zur Hauptrunde. Tlw mit Schlepp, später nicht mehr. Ich hatte gerade eine Spur gelegt zum Ausarbeiten, da kam erst ein Flugzeug, dann ein Schwarm Vögel und dann stobenso 150-200m hinter uns drei Hirsche los. Sie blieb brav stehen, aber an arbeiten war dann nicht mehr zu denken. Als wir weiter wollten, wollte sie dann auch hinterher. Rückruf klappte nicht (Leine war aber eh in der Hand), aber Platz auf Distanz- wenn auch schleppend, aber sie hat's gemacht! Danach war sie aber völlig aufgeregt und ließ sich nur schwer umorientieren. Hab's mit dem Futterdummy dann nach so 200m so weit geschafft, dass sie zumindest wieder im 10m-Radius bleiben konnte (also kein Zug auf der Leine). Haben letztlich noch eine kleine Spur gearbeitet.

    Wie kriegt ihr die Hunde da wieder zu euch orientiert? Fuß bringt in dem Moment nicht so viel, wie ich finde, weil sie das unter DER Ablenkung nicht bringt. Oder mit Kurzführer mitschleifen?