Beiträge von Pueppi.Schlappohr

    War sie schon läufig?
    Markieren ist wohl ein häufiges Zeichen für bald beginnende Läufigkeiten. Davon ab markieren aber auch einige Hündinnen ziemlich fleißig. Inklusive Scharren und auf 3 Beinen pieseln :D

    Läufigkeit ist durch. Standhitze 10 Tage her. Bis gestern noch etwas milchig-schleimigen Ausfluss. Hab das bei ihr noch nie gesehen. Dachte, evtl hat sie es angeguckt. Sie hat sich im Urlaub auch abgeschaut, dass man sich bei Hundebegegnungen ins Platz legt und dann aufspringt, wenn der Hund nah genug ist. :headbash:

    @Wurli
    Klingt gut! Lola sucht auch gern in der Wohnung, inzwischen auch Bälle zB. Und die geht immer zuerst da hin, wo ich zuerst war um sie zu verwirren. Auch, wenn sie das gar nicht sehen konnte. Lustig wie die aufpassen.

    Das weiß ich leider nicht, aber bestimmt jemand oder mal die Suche anwerfen? Jedenfalls musst du das "überduften" mit Desinfektionszeug zB.

    @Aenima
    Jo, das unterschreib ich 1:1. Lola ist rassebedingt (Deutsch Drahthaar mit, evtl mit Labrador, evtl auch nicht) und sicherlich auch einfach ihrem Charakter entsprechend auch ein Hund mit eigenem Kopf. Lola würde auch allein spazieren gehen und wäre zufrieden. :headbash: Und natürlich trifft der Hund gern eigene Entscheidungen nach dem Motto "will to please mach ich später", weil er ja letztlich auch dazu gezüchtet ist. Bei der Jagd kann ein Hund nicht nur auf den Führer warten sondern muss selbst entscheiden. Dazu dann noch bisschen Dickkopf... tadaaaa.
    Bei Besuch würde ich klar kommunizieren, dass es jetzt los geht. Und dafür haben wir Lola auch schon am Halsband oder Geschirr mitgenommen, wenn Worte nicht reichen. Genauso wie ich sie bei Leinen-un-führigkeit mal anremple.
    Dein Hund hat dich schön lieb, aber alles andere ist auch spannend und ich denke eben, dass gerade Hütis oft anders am Besitzer kleben als manch andere Rasse.

    @Anne*Shirley
    Bis auf dieses Staubsaugern ging es suuuuper. Wie gesagt beim warten keine Hektik oder so. Nee. Entspannt herum gucken. Wir waren auch nicht lange Weihnachtsmarkt ist für meine Kids schlendern bis zum ersten Stand mit gebrannten Mandeln und dann können wir bitte auch gehen.

    @Cookie0305
    Wie groß ist Cookie?
    Ich würde sie blocken mit Knie oder Händen. Dann "unten bleiben" oder "runter". Wir sagen unten bleiben, weil wir inzwischen sehen, wann Lola gleich hochgeht und das vorbeugend nutzen. Klappt gut.
    Gleichzeitig gibt's "hoch" mit einem Klopfen auf die eigene Brust und dann darf sie hoch. Das macht sie auch echt gern. Lola ist aber eh so ein Kuschelmonster, die springt ja meinem Mann mit ihren 55cm SH auch gern auf den Arm (er gestattet das dann vorher). Ist aber praktisch, Stiegen klettern ist kein Thema mit dem Hund.

    @Brizo
    Na mal sehen, Lola hat dann auch imner ein, zwei cm draufgelegt bei so akutem Hunger.

    @Wurli
    Klar, fütter doch was zu. Du siehst doch auch schnell, ob er ansetzt. Lola braucht das dann. Das ist zwar eh eine Fressmaschine und tut immer als hätte man vergessen sie zu füttern, aber wenn sie draußen nur noch nach Essbarem sucht, geb ich was zu. Das reguliert sich dann fix und kommt aller paar Monate mal vor. Ist wächst Loli dann tatsächlich.

    Hier
    Wir hatten Lola gestern mit in der Stadt zum kleinen Weihnachtsmarkt, ohne Musik.
    Was suuuper ging: hinsetzen und warten während sich die anderen was angeschaut haben. Ich hab Hundedienst übernommen, damit jemand da eben ein Auge hat. Jedenfalls ging das klasse, fremde Leute wurden ignoriert, nur wenn mal eine Omi mit Beutel kam, hat sie sehr dezent im Vorbei gehen mal geschnuppert mit Teil lustigen Reaktionen.
    Was aber gar nicht ging war Laufen. Dass sie in der Aufregung nicht so leinenführig ist, geschenkt. Aber sie hätte am liebsten Staubsaugerartig alles eingeatmet, was an Essbarem zu finden war. Und das fand ich stressig. Sehr stressig. Zumal Madame eh Bauch hat und eben schonend gefüttert wird. Da halt kein Schimpfen, kein positiv bestätigen, wenn sie das gerade mal nicht gemacht hat. Niente. Vermutlich hätte es kurz geholfen, sie grob auf die Seite zu schmeißen und mich wild zu gebärden, aber vermutlich eher aus Verwirrung. Hat jemand von euch da einen Tipp? Normal geht das. Man muss immer gucke , dass Lola nix frisst. Sie geht idR über das Meiste gut drüber und wird entsprechend belohnt. Aus geht zu 99% auch gut. Nur Lindenfrüchte oder Wildschweinlosung kaut sie einfach weiter (Hab noch nie einen Hund gesehen, der die Dinger frisst?!). Aber gestern... Überforderung? Wobei sitzen, gucken, warten echt total super liefen und sie jetzt auch keinen verängstigten Eindruck machte.

    Auch ein Abbruch soll ja iwo was positives sein, also der Ausblick auf eine Belohnung weil Hund was gelassen hat was er gerne wollte (jagen ect.). Deswegen würde ich den nicht "unsanfter" durchziehen, wobei ich jetzt nicht weiss was du damit genau meinst :???: :hust:Bei uns hat das mit dem Abbruch erst gut geklappt als ICH geschnallt habe das ich dem Hund begreiflich machen muss "ey lass das, komm sattdesssen her dann kannst dir nen Keks abholen". :lol: Nun is das garkein Thema mehr. Kommt nen Nein, hört sie auf und kommt freudig zu mir weil sie weiss sie bekommt nen keks weil sie den unfug links liegen gelassen hat.

    Na in der Regel ist mein "Nein" deutlich, aber nicht unfreundlich. Und ich überlege, ob das einfach zu sanft ist. Lola muss ich bei Wildduft ja erreichen und ich denke fast, das ich da über positive Konditionierung mittelweit komme. Vermutlich brauche ich positive Strafe an der Stelle, was in dem Moment wohl das unsanfte Ranziehen über die Leine sein dürfte um sie just bei mir mit Leckerli zu überhäufen (und ziehen zu mir ran und dem Hund einen furchtbaren Ruck verpassen sind da zweierlei!). Denn sie hört mich entweder und entscheidet, Fuchs ist wichtiger, oooder sie nimmt mich gar nicht wahr.
    Und wegrennen, mit Spielzeug oder sonst was für Leckerli wedeln: egal. Das kann ich erstmal nur über Gehorsam machen.
    Natürlich bekommt Lola Alternativen zum Jagen bzw bauen wir die auf. Aber eine echte Wildwitterung ist für sie das Nonplusultra. Sie geht da auch nur auf den Geruch so ab. Sichtung konnten wir bisher gut abbrechen bzw nimmt sie es kaum wahr so wie heut den Fuchs, Spuren lässt sie auch ab, wenn sie soll. Aber Tiergeruch... Und ich vermute fast, dass es öfter Fuchs ist, wenn sie so aufdreht. Reh ist nicht so attraktiv und an Wildschweine wird die doch nicht ernsthaft ran wollen. Da es auch oft dieselbe Stelle ist, ist da entweder Liegeplatz oder Fuchsbau.

    @Pueppi.Schlappohr

    Nein leider nicht, am Samstag waren wir in K. auf der Festung zum Weihnachtsmarkt, da war Nala nicht mit, da lag Schnee. Gestern wollten wir eigentlich Vormittag mal in den Schnee fahren, haben wir dann aber doch nicht gemacht. Heute früh lag ja ein Milimeter Schnee, darüber hat sie sich gefreut. Hoffentlich kommt dann Anfang des Jahres was.

    OT. War es sehr voll oder verlief es sich?
    Lola hat den Schnee gefressen. Was sonst.

    Von privat übernommen aus dritter Hand, sie kam also bei mir ins dritte Zuhausel (Züchter nicht mitgezählt). Sie hat vermutlich die ersten 11 Monate ihres Lebens bei ihrer "Züchterin" verbracht, kam dann zu einer anderen angeblichen Züchterin und wurde von dort nach einem Monat weitervermittelt. Dann blieb sie fünf Monate lang bei einem Paar und kam dann von dort aus zu mir.
    Und hier bleibt sie, komme was wolle.

    Die Einstellung haben wir auch.

    @Wurli traegt Faffi gern Dinge umher? Besonders bei Leinenspazi's hilft es Chap enorm, zu "schnullern" (so nenne wir das hier lol). Er traegt dann ein leichtes Spieli im Maul und ist deutlich entspannter wenn wir andere Hunde treffen oder in unbekannte Situationen geraten, die erstmal gruselig sind. Momentan traegt sein Schweini den ganzen Spazi lang mit sich. Die Zuechterin schmunzelt immer, wenn ich ihr Bilder schicke. Anscheinend hat seine Mama die selbe Angewohnheit - immer was in der Schnute :)

    Vorteil - kommt ein Hund kannst Du Faffi dann damit in ein Spiel verwickeln.

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Ich hätte auch gern einen Hund, der was mitträgt. Aber sie will einfach nicht. Manchmal einen Stock. Nehmen, vorauslaufen, hinlegen und knabbern, wenn wir da sind wieder mitkommen, vorauslaufen... usw. Oder sie schüttelt wild. Das Tragen aufzubauen ist hier echt complicated. Und das bei einem Jagdhund.

    Heute lief uns ein Fuchs über den Weg. Hat Lola aber nicht gesehen sondern als wir ran waren eben gewittert. Und wollte sofort hinterher. Zum Glück Schleppe eh in der Hand. Also Abbruch und Rückruf. Ging natürlich nur über Rückwärtsgehen mit Geschlingel. Leckerli egal, Spielzeug egal. Ich überlege, ob wir den Abbruch einfach mal unsanfter durchziehen müssen und dann eben natürlich belohnen, wenn sie ran ist. Was meint ihr?

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Da hat Lola sich ihr erstes Körbchen ausgesucht. Ist sofort drin eingeschlafen und wir haben sie so (!) übers Kassenband gezogen. xD

    @NalasLeben
    Da habt ihr ja noch ein paar Tage zusammen. Ward ihr im Schnee?

    @pauline31
    Oh mein Gott, wie süß ist das denn?! :herzen1:

    @Maya2003
    Ja, ich meinte dich. Mensch, da seid ihr ja auf dem Sprung. Ich bin sehr gespannt, was deine beiden zur neuen Heimat sagen! :applaus:

    @iinas
    Och, Lola könnte bestimmt auch mehr können müssen. Fahrt einfach euer Tempo. Ich finde nur wichtig, dass man am Ball bleibt. Tlw ist es ja doch anstrengend. Oder geht nur mir das so? :ugly:

    Lola musste heutim 5m-Radius laufen. Aber geschleppt. Tlw wittert sie was und will weg. Ich denke, dass das liegendes Wild seine dürfte, weil es oft die gleichen stellen sind, auch wenn man eine Stelle zwei Mal trifft auf der Runde.
    Ein Mal hat Madame Rückruf von Papa ignoriert. Ich hab sie dann gerufen und bin weggerannt. Hund kam. Dann musstesie ne ganze Weile im Fuß bleiben- ohne Leine - absitzen, warten während mein Mann weitergeht und dann wieder aufschließen. Das hat sie echt gut gemacht.