@pauline31
Hast du den Hund nach einem bestimmten Schema oä trainiert? Ich lese gerade "Leben mit Jagdhund" und möchte gern, dass Lola eben Wild anzeigt und belohnt wird anstatt die ganze Verhaltenskette zu fahren.
Allerdings geht sie bestimmungsgemäß eher auf Vögel, Eichhörnchen und so Kleinzeug. An Wildgänsen konnten wir schon gut vorbei oder einfach sitzen und gucken. Kaninchen haben wir noch nicht getroffen. Rehe waren idR glotzen und "haste das gesehen"-Hüpfer oder einfach sitzen bleiben. Und in einem bestimmten Waldstück triggert irgendwas gewaltig, da ist sie sehr überfordert und nuss an kurzer Leine durch, danach ist dann auch wieder gut. Da weiß ich aber leider noch nicht, was das ist.
Ähm. Ich brauche meine Sinne beim Hund, wenn der mit Schlepp läuft. Aber das ist okay. Ich hab nie hinterfragt, ob das Spaß macht. Schöner war es schön mit Freddy, bei dem man nur ein halbes Auge haben musste. Aber es ist einfach so und da mach ich mir nicht so viele Gedanken. Dass ich mit einem Junghund entspannt schlendern gehe, ist vermutlich auch nicht die Regel.