Das war wieder eine Situation in der ich einfach nicht weggehen kann. Die ist ja richtig um ihn herumgehüpft. Es sind immer Situationen die aktives Eingreifen fordern und es dann nur noch schlimmer machen.. Denn wie du sagst, sie hat sich nur noch mehr reingesteigert durch meine Versuche sie zu fangen
.
Sie hat davor gebudelt und ich dachte, dass ich mich einfach mal verstecke.
Tja, hat sie 5min nicht interessiert und dann kamen Spaziergänger also musste ich es auflösen 
Also ich hätte nicht 5 min im Versteck gewartet. Ich wäre los gegangen. Hörbar. Hätte dann ein Leckerli gefunden, hörbar. Dann sollte sie kommen.
Dass sie dich da so gar nicht vermisst hat (oder wusste sie doch, wo du warst), klingt aber nicht so schön. Daran würde ich arbeiten.
Oder Schleppleinenknast. Daran kann man auch rennen. Lola kennt diesen Radius genau, Freilauf ist was anderes, ohne Frage, aber wenn sie sich so gar nicht an dir orientiert.
Wie sieht denn Freilauf auf der Wiese aus bei euch?
Ansonsten muss ich weisseschwalbe recht geben. Besser wäre, gar nicht abzuleinen, wenn du schon merkst, dass sie nicht gut ansprechbar ist.
Hier
Gassi war gut. Erst bissl am Ziehen die Motte, ging aber und als sie sich gesammelt hatte, durfte sie laufen. Wir sind über die Wiese ohne Kommandos oder so, haben immer mal die Richtung gewechselt und Lola hat sich schön orientiert. Der Radius ist da immer echt groß, aber auf der Wiese klappt das.
Haben dann noch bissl mitm Spielzeug gezergelt und sie es holen lassen (mit Abwarten und ohne), sie blieb so gar, obwohl ein Hund vorbei ging. Rückweg ging auch ohne Leine und Hund schön neben oder knapp hinter mir. Tat gut.