3x am Tag reicht für Deinen Hund? Ist Dein Hund denn schon stubenrein?Ich würde in dem Alter eher öfter, dafür aber weitaus kürzer raus gehen.
Du machst Dir keinen Gefallen damit, wenn der Hund überdreht.
Was bekommt Dein Hund denn zum Fressen?
Erstmal herzlichen Glückwunsch!
Im Prinzip schließe ich mich den Fragen an.
Drei mal 20 Minuten und evtl noch Wald hätte meine Motte in dem Alter überfordert. Kennst du die 5 Minuten-Regel? Das wäre 20 min Gassi ... am Tag. Zzgl der reinen Lösegänge. Runter, Wiese, stehen bis sie sich löst, wieder rein.
Geschnappt hat unsere auch wie verrückt. Überfordert und konnte nicht runterfahren. Das musste sie über Zwang lernen: festbinden am Schlafplatz. Und das hat bei uns den Durchbruch geschafft. Lola hat gepennt, endlich! Und dann kam das Schnappen auch imner seltener vor.
Außerdem kannst du das Futter überprüfen. Lola hatte Wolfsblut und entweder zu viel Protein drin oder irgendeinen Kräuterzusatz dauerhaft nicht vertragen, jedenfalls hat der Futterwechsel auch gut getan.
Frendhundkontakt
Gibt's ja eh selten. Aber wenn, schau ich wirklich, dass das Gegenüber entspannt ist und gern älter, weil da oft die Kommunikation besser ist. Toben wollen viele nicht. Aber das finde ich gut. Es wird geschnüffelt und jeder geht seiner Wege. Ich finde ja, dass Lola das auch schon gelernt hat. Jedenfalls ist sie im Gegensatz zu wirklich einigen anderen Spielpartner im Spiel abrufbar. Ich rufe aber auch nur, wenn sie eh in ziemlich direkter Nähe ist. Das fällt ihr leichter. Und immer, wenn schon kurz getobt wurde, erleichtert es auch und damit den Lernprozess.
@Cookie0305
Die Ärztin meinte selbst, dass wir nach dem Giardientest den Rest ins Labor geben für eine bakterielle Untersuchung inkl Antibioseirgendwas. Kostet um die 70 Euro.
Darmflora direkt haben wir nicht getestet, mit einem Gehakt von zu vielen e. Coli kann die ja aber nicht gut sein.
Hole das Zeug morgen ab, heut hat sie eh nochmal AB, da macht's keinen Sinn. Sag dir dann gern, was Lola bekommt.
Heut war ich erst einkaufen und Lola kam spät raus, dazu war sie noch nüchtern. Also nur fix Lösen und wieder rein, alles andere wäre sinnlos. Jedenfalls empfand Lola den Weg zum Müll schon als Zumutung, hat sich für's brav nebenher tippeln aber gut markern und belohnen lassen. Bis kurz vor der Haustüre. Da hatte sie den Kanal voll, springt vor in die Leine, springt zurück und zack hatte ich Halsband und Leine in der Hand Lola stand "nackig" neben mir. Ich sah es gerade in ihren Augen blitzen, hab bloß gesagt, "Na los Lola rein mit dir!" rannte selber Richtung Türe, Lola konnte nicht zu Ende denken sondern rannte mit. Puh.
Mal leinenfrei über den Hof hätte Lola bestimmt zu gut gefallen (da ist sie ja immer an der Leine).
@Leiia
Mag er deine BHS?
Ach, kommt vor. Passiert es öfter, dass er noch rein macht?