Beiträge von Pueppi.Schlappohr

    Hier auch.
    Hab Lola nach dem Toben gestern nur an der kurzen Leine (Führleine eben, 2m?) gehabt. Konnten schön Umorientieren üben.
    Bei Hundesichtung stand man erstmal auf den Hinterläufen und glotzte. Hab sie dann am Geschirr ins Sitzen gebracht und schön das in Ruhe schauen nach hinten weg belohnt und dann weiter geschickt.
    Das Z&B probiere ich auf jeden Fall auch, denn sie guckt eh. Und den Blickkontakt unterbinde ich ab einem bestimmten Punkt nur mit Weiterzerren oder vor ihr Tanzen, damit sie es nicht sieht. Habe ich dann endlich Kontakt, geht's. Deshalb ist Z&B vielleicht gut für sie.
    Besonders, da ich am Wild ruhiges Anschauen eh markere und belohne.
    Jedenfalls war es für Lola natürlich ungewohnt, außerhalb der Stadt an kürzer Leine zu laufen. Aber das möchte ich ein paar Tage durchziehen, dann rennt sie eben mal im Garten. Danach geht's wieder an die Schlepp.
    Sitz klappt recht zuverlässig als Stop (als sie gestern ja abgedampft war, auch) ich denke fast, ein "Warte" bringt Lola einfach nicht. Gibt's das? Dass das zu schwer ist für einen Hund nur die Geschwindigkeit zu reduzieren und ein Absitzen Mittel der Wahl ist? Lernen die so auch einen Radius, weil das nervt?

    @Brizo
    Mögen die Hunde denn den Regen auch nicht?

    @Frankyfan
    Ah. Okay. Das hatte Lola auch genau zwei Mal als Junghund. Hat ihr nichts geholfen und dann war gut.
    Wenn die Dünnpfiff haben, ist eh auch immer blöd. Man weiß ja nie wie sie sich fühlen und wenn Lola draußen langsam macht, geht's richtig mies. Ansonsten wird das ausgeblendet.

    Mich nervt, dass man hier nirgendwo 12m-Schleppleinen bekommt. Ich will nicht bestellen.

    Hat er Schmerzen?
    Junghund hin oder her, aber plötzlich aggressiv? Mh.
    Wie reagierst du?

    Wenn ich abends raus will und Lola idR nicht (sie muss aber nochmal pullern vor der Nacht, immer!), rufe ich gar nicht sondern knistere mit der Leckerli-Tüte oder gehe hin und leine an.
    Wenn deiner gerade nicht kommen mag, versuch doch das Rufen mal zu umgehen oooder belohnen hochwertiger (bei einem kranken Hund aber schwer). Weißte, was er hat?

    Zu lahm für Edit.

    Oder bietet es sich an, als UOS mit dem Triller zu arbeiten? Lola hat Jagdhundanteil, rennt gern und schnell, dadurch weit. Ist dabei idR gut ranzurufen. In der Regel .. deshalb muss es klingeln im Hirn, so dass sie es auch tatsächlich wahrnimmt.

    Platz würde ich dann entsprechend umsortieren mit langem Pfiff statt Triller.

    Hallo ihr Lieben.

    Vorweg: ich machs mir bestimmt unnötig kompliziert. :ops:

    Ich habe einen RR "Hier!" Oder Büffelhornpfeife tüttüüüüüüt. Klappt. Bis Ablenkungsfsktor einfach zu hoch ist.
    Also möchte ich den DRR aufbauen für Lola.
    Es soll eine ACME-Pfeife werden (glaub die gängige 210,5, die soll auch festgeschnüffelte Wauzis gut erreichen?).
    Da ich ja aber kompliziert bin, überdenke ich die Pfeifsignale hin und her.

    UOS wollte ich einen langen Pfiff mit Acme wählen.
    Dann vielleicht Sitzpfiff mit aufbauen (Sitz auf Distanz geht via Hörlaut auch ganz gut bereits) - kurzer Pfiff?
    Lola kann schon ganz gut Platz auf Distanz mit Triller von Büffelhornpfeife bzw Platz! (wir üben noch an der Distanz). Da hab ich überlegt, ob ich den auf eine Trillerpfeife von Acme umbiege, sollte ja über das Wortsignal gut klappen.

    Als Anker würde ich die nächsten zwei Tage mal beobachten, was ich eh sage. Ich glaube es ist sowas wie "Na komm, ja komm fein her". Geht das oder ihr etwas kürzeres wie schnell oder so besser, weil man das besser Stakkato-artig abfeuern kann?

    Tschuldigung für das komplizierte Denken. :???: