Ist der auch so furchtbar süß wie Nala?
Funky
Ist das jetzt neu bei Youma? Klingt nervig und ... nervig. Vielleicht gerade an irgendeiner Ecke zu viel? Lola liegt zuhause entweder rum oder will gerade mal den Kontrolletti machen, d.h. geh ich ins Bad, kommt sie mit (und ich schick sie also zurück). Früher war Lola auch so. Haben sie ja dann wirklich am Platz angebunden und dann war auch Ruhe bei ihr.
Sagt mal, Joggen (Radfahren?), macht das Sinn für so aufgeweckte Hunde? Oder pusche ich den Hund damit eher?
Ich würde selber gern wieder joggen gehen. Aber muss eh sehr langsam aufbauen (Schilddrüse denkt sonst sofort es wäre Land unter, weil die das als Stress deutet). Möchte es dann auch wirklich bei zwei Mal die Woche belassen und könnte davon ja ein Mal Loli mitnehmen. Dieses lockere Traben wäre gut für sie oder nicht? Und ich geh keine langen Strecken und muss im unteren Pulsbereich bleiben, also keine Sprints.
Radfahren wäre ja ähnlich.
Hier
Zuhause super. Städtisch gestern auch sehr zufrieden. Am Reiterhof (Schleppleine) nervig. Hund geht gerade nur nach vorn, ballert sich in die eigene Welt. Mein Mann hatte die Schleppe und blieb stehen. Lola rannte dann wirklich zu ihm, fiepste rum, rannte wieder los. Völlig gaga. Was ist denn das an der Schleppe? An der kurzen Leine geht's ja auch? Sogar draußen, hatte jetzt einige Tage nur die Kurze. Da fällt es ihr schwerer als in der Stadt, weil wir draußen idR mit Schleppe laufen. Ich hab heut Morgen wieder kurze Leine mitgenommen und später mal zum Filmen auf die Schleppe gewechselt. Erst gespielt mit Zergel und das Ding holen lassen - Schleppe war genau ein Mal straff dabei!. Dann weiter. Hund sofort "Dong, ich muss los." und nur nach vorn orientiert. Hab dann zackige Richtungswechsel eingebaut, Orientieren zu mir belohnt. Ging dann immerhin besser.
Dann hat sie was gefunden, gebuddelt, geschnuppert. Hab sie da abgerufen und ihr Futter unterm Schnee versteckt (also selbes Spiel, aber mit mir). Und dann ging's. Lola hatte dann zwar die Nase am Boden, aber die Leine war nur straff, wenn ich eben schneller war und Lola noch nicht fertig mit Schnüffeln, vielleicht zu 10, 20% noch. Mich nervt das. Ich will wieder entspannt laufen. Der Hund soll entspannt laufen und nicht ständig unter Strom stehen.
Ich dachte, ich behalte es bei, zunächst an der kurzen Leine zu gehen und geb die Schleppe dann nächste Woche wieder nach und nach frei. Heut war sie draußen, morgen Abend gehen wir Trailen. Samstag ist sie dann eh im Schongang und ich lass die einfach in den Garten zum Knochen ausschütteln.